Talentförderung beim FC Train
Bayernliga-Coach André Kleinknecht begeistert Fußballkids mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 14:45 Uhr

Andrè Kleinknecht (2. v. l.), ehemaliger Coach vom TSV Abensberg und DFB-Stützpunkttrainer hielt das Jugendtraining ab. Foto: Ecker

Gemäß dem Vereinsmotto „hier bewegt sich was“ bot der FC Train für seine Trainer im Kinder- und Jugendbereich und auch für interessierte Eltern eine Einführung in ballorientiertes Fußballtraining an.

Für die Maßnahme konnte André Kleinknecht vom DFB-Stützpunkt Regensburg gewonnen werden. Als Inhaber der A-Lizenz und als aktueller Coach des Nord-Bayernligisten Donaustauf brachte der Coach laut FC-Jugendleiter Harald Ecker „extrem viel Fachwissen und Expertise mit“. Mit zwölf Kindern aus der E- und D-Jugend zeigte André Kleinknecht, „dass es weder viel Trainingsmaterial noch viele unterschiedliche komplizierte Trainingsinhalte braucht, um ein abwechslungsreiches und vor allem gewinnbringendes Training im Kinderbereich anzubieten“. Im Anschluss an die 90-minütige Einheit lud der Verein Kinder und Teilnehmer zur gemeinsamen Brotzeit in Sportheim ein. Bereits am 14. Mai gastiert das DFB-Mobil beim FC Train und gibt Einblick zum Thema „F-Jugend – Abwechslungsreich trainieren auf Minispielfeldern“.

Zur besseren Vernetzung und zur unkomplizierten Planung von Testspielen in Niederbayern wurde von Betreuern des FC Train eine eigene Whats-App-Community erstellt. „Über https://kurzelinks.de/rvvb können interessierte Kinder- und Jugendtrainer gerne beitreten“, informiert FC-Jugendleiter Ecker weiter.