Spitzenreiter der A-Klasse baut Serie aus
Die neue SG Essing/ATSV Kelheim II funktioniert weiterhin, die Verfolger kämpfen um Anschluss

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 14:30 Uhr

SV Kelheimwinzer (in Weiß.) bleibt mit dem 4:0 gegen SV Schwaig (in Rot) im Rennen um den Vizetitel. Foto: Nicole Seidl

Scheinbar unaufhaltsam marschiert die SG Essing/ATSV Kelheim II dem Titel in der A-Klasse Kelheim entgegen. Die Auswärtshürde zum Start in die Restrückrunde nahm das vor der Saison gegründete Bündnis souverän. Auch die Verfolger erfüllten ihrer Aufgaben. Allerdings besteht wenig Hoffnung, dass die neue Spielgemeinschaft Schwächen offenbart.

Nach zwölf Spieltagen hält die SG Essing/ATSV Kelheim II lediglich das Remis gegen SV Kelheimwinzer (1:1) von der optimalen Punktausbeute ab. Den elften Sieg fuhr das Team des Trainergespanns Christoph Chrubasik, Ludwig Mederer und Matthias Schlauderer mit dem 3:0 (3:0) beim SC Thaldorf ein. „Thaldorf ist immer ein unangenehmer Gegner, der schwer zu bezwingen ist“, so Christian Gottschalk aus der sportlichen Leitung vom ATSV Kelheim. Letztlich habe man die Partie, auch dank der Treffer von Christoph Duschl (9.) und Alexander Butz (44., 45.), souverän gewonnen. „Der Auftaktsieg in die Frühjahrsrunde war für uns enorm wichtig. Wir wollten unbedingt die starke Serie vom Herbst ausbauen. Mit diesem Erfolg sieht es jetzt sehr gut für uns aus. Wir haben den Vorsprung verteidigt und können uns auf die entscheidenden Partien gegen die Mitkonkurrenten vorbereiten“, so Gottschalk. Er betont, dass die neue Spielgemeinschaft auch weiterhin als starke Einheit auftreten werde: „Die Zusammenarbeit mit Essing kann nicht besser verlaufen.“

Die Verfolger haben durchwegs ein Spiel mehr als der Ligaprimus absolviert. Der SC Kelheim hielt als Tabellenzweiter mit dem 4:3 (1:1)-Heimsieg gegen die neuntplatzierte SpVgg Kapfelberg den Rückstand zum Tabellenführer bei fünf Punkten. Kapfelberg ging durch Bastian Englbrecht (13.) und Benjamin Drieschmanns (58.) zweimal in Führung. Ein Eigentor der Gäste (18.) und ein Treffer von Faruk Ademi (62.) hielten den SC im Spiel. Ein erneutes Eigentor brachte die Hausherren erstmals in Vorlage (68.). Felix Huber stellte auf 3:3, ehe Simon Seitz den 4:3-Siegtreffer für die Gastgeber landete. Djibril Gadjigo (67./SpVgg Kapfelberg) kassierte Gelb-Rot.

Die drittgereihte SpVgg Weltenburg feierte gegen den achtplatzierten FC Kelheim einen Last-Minute-Sieg. In der sechsten Minute der Nachspielzeit netzte Johannes Schmid zum 1:0 ein. Weltenburg reiht sich weiterhin drei Zähler hinter dem SC Kelheim ein.

Auch der Rangvierte SV Kelheimwinzer löste seine Heimaufgabe und bleibt vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Beim 5:0 (3:0) gegen den Tabellenvorletzten SV Schwaig ließen Timo Gaßner (2., 16.), ein Eigentor (25.), Fabian Haas (63.) und Quirin Mühl (69.) die Gastgeber jubeln.

Die SG Sandharlanden II setzte sich mit 3:0 (1:0) gegen FC Teugn durch. Markus Beckenbauer (34., 77.) und Daniel Pfeiffer erzielten die Treffer.

ro