Kreisklasse Pfarrkirchen
2:1 im Topspiel: Ulbering zieht davon – Massing Derbysieger gegen Oberdietfurt – In „Quick“ wird’s richtig finster

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 20:41 Uhr

In einem äußerst intensiven und nervenaufreibenden Spiel in Arnstorf konnten die Gastgeber (in weiß) beim 1:1 gegen den ESV Mitterskirchen einen Punkt holen. − Foto: Caroline Wimmer

Gastgeber und Tabellenführer Ulbering hat das Spitzenspiel der Kreisklasse Pfarrkirchen zu seinen Gunsten genutzt: Dank des 2:1-Erfolgs über Verfolger DJK-TSV Dietfurt kann das Team von Trainer Sebastian Niklas seinen Vorsprung auf elf Punkte ausbauen. Auch der Tabellendritte Dornach hat sich beim 2:1 gegen Postmünster keine Blöße gegeben. Heiß her ging es im Gemeindederby zwischen Oberdietfurt und Massing, das überraschenderweise die Massinger mit .1:0 für sich entscheiden konnten.

Weiter zappenduster sieht es für den SSV Wurmannsquick aus, der gegen die SG Johanniskirchen/Emmersdorf eine deutliche 3:0-Niederlage einstecken musste. Und auch dem TSV-FC Arnstorf nutzt das 1:1-Unentschieden gegen Mitterskirchen wenig. Zumal Thanndorf dank des 3:1-Erfolges über die SG Tann/Reut nun an den punktgleichen Arnstorfern vorbei zieht.

Ulbering – Dietfurt 2:1: Der Gastgeber war von Beginn an die aktivere Mannschaft und ging nach einer knappen viertel Stunde per sehenswerten direkten Freistoß in Führung. Nach einer Notbremse wurde der Gästekeeper folgerichtig mit „Rot“ vom Platz gestellt. In der Folge war das Spiel ausgeglichen mit guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mit diesem knappen Vorsprung ging der Primus in Kabine. Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren das Spiel weitestgehend im Griff und gute Chancen, die Führung auszubauen. Trotzdem konnte der Gast nach einer guten Stunde den Ausgleich erzielen. Postwendend jedoch hatte Ulbering die Antwort und konnte wieder in Führung gehen. In der Folge spielte der Tabellenführer es clever zu Ende und konnte somit den Vorsprung auf die Konkurrenz nun auf elf Punkte ausbauen. Tore: 1:0 Ulrich Lahner (14.); 1:1 Manuel Brunner (69.); 2:1 Kilian Spindler (71.). SR Julian Hossmann (TV Reisbach); 150.

Thanndorf – Tann/Reut 3:1: Durch einen Strafstoß nach nur zwei Minuten konnten die Gäste mit 0:1 in Führung gehen. Doch die Heimelf glich in der 9. Spielminute nach einem Eckstoß zum 1:1 aus. Anschließend entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften kaum Torchancen verzeichneten. Im zweiten Spielabschnitt war dann die Heimelf klar überlegen und konnte in der 55. Minute das 2:1 erzielen. Nach 66 Minuten konnte man auf 3:1 erhöhen und war auch in der Folgezeit feldüberlegen. Obwohl in der letzten Viertelstunde auch die Gäste nochmal aktiver agierten, ließ die heimische Defensive kaum etwas zu. Am Ende stand ein verdienter 3:1-Heimsieg, der im Abstiegskampf sehr wichtig werden wird. Tore: 0:1 Florian Holzberger (2.); 1:1 Markus Münsch (9.); 2:1 Florian Hofbauer (55.); 3:1 Florian Hofbauer (66.). SR Roland Bründl (SV Haarbach); 120.

Arnstorf – Mitterskirchen 1:1 : Ein äußerst intensives und nervenaufreibendes Spiel in Arnstorf. Nach gutem Beginn der Heimelf übernahm Mitterskirchen das Kommando und brachte mit seinem aggressiven Spiel den Gastgeber immer mehr in Bedrängnis. Folgerichtig erzielte der Gast das 0:1, Arnstorf konnte aber sofort kontern und den Ausgleich erzielen. In der 2. Halbzeit wurde es richtig turbulent, beide Mannschaften suchten die Entscheidung. Die Heimelf vergab einige Riesenmöglichkeiten. In der Nachspielzeit zwei Aufreger, zuerst rettete TW Golginger gegen einen Angreifer in höchster Not, im Gegenzug versagte der SR den Hausherren einen klaren Elfmeter. Tore: 0:1 Alexander Berger (34.); 1:1 Jonas Viertlböck (36.). SR Alois Rohrmeier (DJK SV Leiblfing); 140.

Massing – Oberdietfurt 1:0: Bis zur 41. Minute gab es keine nennenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste durch Paul Brunner nach einem Querpass im Fünfmeterraum, die er allerdings nicht nutzen konnte. Im Gegenzug spielten die Hausherren über wenige Stationen schnell nach vorne und Thomas Auer dribbelte mit hohem Tempo in den Strafraum. Hier wurde er zu Fall gebracht und der TSV kam zur 1:0 Führung durch Michael Staller, der den fälligen Elfmeter sicher verwandelte. Massing startete besser in die zweite Hälfte und hatte in der 46. Minute die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch Selmeier scheiterte am Torwart. Unmittelbar danach hatte Oberdietfurt die Chance auf den Ausgleich durch Brunner. In der 63. Minute bekam der Gastgeber den zweiten Elfmeter zugesprochen, den der Oberdietfurter Torwart jedoch parierte. In der Schlussphase ging es auf und ab mit Chancen auf beiden Seiten. In der 84. Minute hatte Oberdietfurt noch Pech mit einem Lattentreffer. Der TSV Massing erspielte sich wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Tor: Michael Staller (45./FE). SR Matthias Weitzel (TSV Reischach);

Johanniskirchen/Emmersdorf – Wurmannsquick 3:0: Die Heimelf kam gut ins Spiel, war in der 1. Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und erzielte die Führung in der 42. Minute durch Johannes Eder. Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel, kamen aber zu keinen klaren Torchancen. Mit einem Konter kam die SG zum vorentscheidenden 2:0 durch Marco Flenkenthaler. In der 84. Minute erzielte dann Johanniskirchen das 3:0 durch Johannes Knödl mit einem sehenswerten Weitschuss in den Winkel. Tore: 1:0 Johannes Eder (42.); 2:0 Marco Flenkenthaler (78.); 3:0 Johannes Knödl (84.). SR Johann Schott (FC Harburg); 150.

Dornach – Postmünster 2:1: Dornach begann furios und ging durch Florian Altmann nach Alleingang und schönem Schuss ins linke Eck mit 1:0 in Führung. Doch die Hausherren vergaben zahlreiche Chancen zum 2:0. Postmünster hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, doch TM Thomas Salzberger konnte den Heber entschärfen. In der zweiten Spielhälfte drängte der FC auf die Entscheidung, doch es dauerte bis zur 77. Minute, ehe Fabian Knogl ein Geschenk der Gäste annahm und per Heber zum 2:0 traf. Gästetorjäger Dirnaichner machte es durch den 2:1-Anschlusstreffer nochmal spannend , aber es blieb beim verdienten 2:1 Sieg für den FC Dornach. Tore: 1:0 Florian Altmann (2.); 2:0 Fabian Knogl (76.); 2:1 Pascal Dirnaichner (88.). SR Tobias Merbitz (TSV Frontenhausen); 110.

− dke


Berichte aus den A-Klassen Pfarrkirchen und Vilsbiburg lesen Sie auf Seite 31.