Relegation sprengt alle Zuschauer-Rekorde
Wahnsinn in Niederbayern: 18.842 Fans sehen 22 Duelle – und die nächsten heißen Spiele warten schon

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr

Fans, soweit das Auge reicht: Die Partie zwischen der DJK Grattersdorf und dem TSV Hengersberg zog 1303 Anhänger in ihren Bann. Im Schnitt sahen bisher knapp 860 Zuschauer die Relegationsspiele in Niederbayern. −Foto: Helmut Müller

Das ist jetzt schon rekordverdächtig! In der ersten Runde (die Spiele zur Kreisliga am Samstag stehen noch aus) strömten insgesamt 18.842 Fans in die niederbayerischen Fußballarenen, um ihre Teams in der Relegation anzufeuern. Schon bei der Auslosung mit BFV-Präsident Christoph Kern jubelte Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier: „Ich bin sehr zufrieden und die fünfte Jahreszeit im niederbayerischen Fußball kann beginnen.“



Der niederbayerische Fußball boomt in diesen Tagen – das kann man mit Fug und Recht behaupten, wenn man die Zahlen einmal genauer unter die Lupe nimmt. 857 Zuschauer sahen im Durchschnitt die 22 Partien zur Landes- und Bezirksliga sowie Kreisklasse. Spitzenreiter in dieser Wertung ist das Match FC Walkertshofen (Vize KL Donau/Laaber) gegen TSV Abensberg (Relegant Bezirksliga West) mit 1492 Fans, gefolgt von der Begegnung DJK Grattersdorf (Vize A-Deggendorf) gegen TSV Hengersberg (Vize A-Osterhofen) mit 1303 sowie den beiden Partien SV Auerbach (Vize KL Straubing) gegen SV Schalding-Heining II (Relegant Bezirksliga Ost) mit 1268 und SV Garham (Vize KL Passau) gegen FC Salzweg (Relegant Bezirksliga Ost) mit 1295.

Dagegen war mit 303 Zuschauern das Spiel zwischen Türkspor Mainburg (Relegant KK Kelheim) und dem SV Altheim (Relegant KK Landshut) am wenigsten frequentiert.


Von Vornbach bis Schaibing – alle niederbayerischen Relegationsspiele vom Wochenende auf einen Blick


Auffallend: Die Resonanz im Fußballkreis Ost (7178) ist um über 2000 Fans höher, als im Westen (5092). Egal: Schon jetzt steuert Niederbayern auf einen neuen Zuschauer-Rekord hin, das Wetter passt, die Paarungen versprechen viel Spannung und Dramatik und – nebenbei – die Gastgeber-Vereine freuen sich über satte Umsätze beim Getränke- und Speisenverkauf. Zum Vergleich: Im letzten Jahr sahen 752 Anhänger im Schnitt die Relegationsduelle. „Das ist der beste Schnitt in ganz Bayern“, merkte Richard Sedlmaier damals voller Stolz an. Das Allerwichtigste: Trotz der Tatsache, dass für die Vereine viel auf dem Spiel steht, sind alle bisherigen Partien friedlich und fair abgelaufen – so macht die schönste Nebensache der Welt Spaß.

Die Zahlen im Überblick



Gesamt: 18842 und 856,5 pro Spiel

Bezirksliga: 5042 und 1260,5 pro Spiel

Kreis Ost: 7178 und 897,25 pro Spiel

Kreis West: 5092 und 636,50 pro Spiel