A-Klasse Vilshofen
FC Windorf: Wundsam und Saxinger bleiben auf der Kommandobrücke – dazu kommt Andreas Hofbauer

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr

Zufriedenheit über die „festgezurrten“ Personalien herrscht bei (v.r.) 1. Vorstand Armin Fuchs, den Trainern Maximilian Heinz, Marco Wundsam, Neuzugang Andreas Hofbauer und Simon Saxinger sowie Herren-Abteilungsleiter Andreas Wagner. −Foto: Verein

Mit Abschluss der aktuellen Saison kann der FC Windorf neben der Vertragsverlängerung von Marco Wundsam (33) und Simon Saxinger (24) auch die Verpflichtung eines weiteren Trainers verkünden: Andreas Hofbauer (38), teilt der Verein in einer Mail an die Heimatsportredaktion mit.
Das Saisonfinale in der A-Klasse Vilshofen hätte spannender nicht sein können, erst am letzten Spieltag wurde das Rennen um die Meisterschaft zu Gunsten des FC Aldersbach entschieden. Leider hatte der FC Windorf hier kein Wörtchen mehr mitzureden und musste sich mit Platz 3 zufriedengeben.
Vor diesem Hintergrund ist es für den letztlich Tabellendritten umso erfreulicher, dass das Trainergespann Wundsam/Saxinger seine Verträge über die Saison 2022/23 hinaus verlängert hat. Das Ziel der beiden Hauptübungsleiter ist und bleibt der Aufstieg in die Kreisklasse.
„Die Mannschaft hat das Potenzial, in der Kreisklasse zu bestehen. Wir müssen nur unsere individuellen Fehler abstellen! Unser Ziel ist der Aufstieg“, erklärt Saxinger. Nicht zu vergessen ist dabei auch die Vertragsverlängerung des Schlussmannes des FC und zeitgleich Torwarttrainers, Maximilian Heinz. Der 31-Jährige, der seine Stärke zwischen den Pfosten mehrfach beeindruckend unter Beweis gestellt hat, ist genauso motiviert wie Wundsam und Saxinger, den FC Windorf wieder in die Kreisklasse zu führen.
Nachdem der Verein über zwei Jahre gar keine Herrenmannschaft stellen konnte, wird man nach zwei Spielzeiten in der A-Klasse Vilshofen nun auch mit einer Reservemannschaft in die Saison 2023/24 starten. „Die durchwegs positive Stimmung innerhalb des Vereins und die Anstrengungen, die seitens der Verantwortlichen unternommen werden, um den FC Windorf positiv zu präsentieren und den Spielern das bestmögliche Ambiente zu bieten, haben sich über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus herumgesprochen und kommt bei den Spielern an“, freuen sich die „Macher“. Entsprechend werde man auch in der kommenden Saison wieder einige Neuzugänge vermelden können.
Um auch einer zweiten Mannschaft die besten Rahmenbedingungen zu ermöglichen, freut es die Führung um die beiden Vorstände Armin Fuchs und Jürgen Mühlbauer, die Verpflichtung von Andreas Hofbauer vermelden zu können. Hofbauer, Spitzname „Jason“, war als Spielertrainer der zweiten Mannschaft des FC Salzweg tätig und wird in Windorf in dieser Rolle seinen Beitrag zu einem hoffentlich erfolgreichen Saisonverlauf leisten. „Da sich Wundsam, Saxinger, Heinz und Hofbauer bereits aus vergangener Zeit kennen, wird eine reibungslose und kooperative Zusammenarbeit erwartet“, versichern die Vereinsverantwortlichen und freuen sich auf die Spielzeit 2023/24 mit „einem nächsten Schritt Richtung Erfolg.“