Hallenauftakt im Osten
Nur ein Bezirksligist am Start: Warum Hutthurm, Passau und Titelverteidiger Vornbach fehlen

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 22:51 Uhr

Der FC Salzweg um Severin Muthmann hat am Samstag ein Heimspiel. − Foto: Lakota

Die Junioren sind vor einer Woche eingestiegen, an diesem Samstag stehen erstmals die Herrenmannschaften auf Hallenboden in den Vorrunden der Landkreistitelkämpfe.

25 Mannschaften – Kreisklassist RSV Walchsing hat am Dienstagabend kurzfristig zurückgezogen – bewerben sich um den „Passauer“ Gesamtsieg. Dieser war im Vorjahr und 2021 in folge der vorangegangenen Corona-Epidemie nicht ausgespielt worden, die Hallenrunde begann gleich mit den Finalspielen um den Meister des Fußballkreises Ost.

Auch heuer ist das Feld überschaubar, in den fünf Vorrundengruppen findet sich mit dem FC Obernzell-Erlau lediglich eine Bezirksliga-Mannschaft wieder. Ansonsten mischen fünf Kreisligisten (von 10), sieben Kreisklassisten (von 24) und zwölf A-Klassen-Vertreter (von42) mit.

Vornbach auf Vereinsausflug



Im vergangenen Jahr hatte sich die DJK Vornbach die Krone im Fußballkreis Ost geholt, diesmal erteilten die Innstädter dem überdachten Fußball eine Absage. „Die Jungs sind nach wie vor begeisterte Hallen-Kicker“, betont Sportlicher Leiter Michael Jäger. Jedoch haben die Vornbacher den Termin für ihren Vereinsausflug ausgerechnet auf das Vorrunden-Wochenende gelegt.

Mit diesem Ausflug soll unter anderem auch die Vize-Meisterschaft des Vorjahres endlich gefeiert werden – „wir hatten durch die Relegation fast keine richtige Pause, es war eine intensive Saison für uns, und so ist für den Ausflug nur ein Termin im Winter übrig geblieben.“ Im nächsten Jahr allerdings ist man, versichert der sportliche Leiter, auf jeden Fall wieder mit von der Partie.

Passau legt Fokus auf Frühjahrsrunde



Generell über die Stadtgrenze hinaus ist der 1.FC Passau schon seit Jahren nicht mehr im „Indoor“-Kick unterwegs. „Ich bin nicht böse drüber“, sagt Trainer Axel Dichtl unter Hinweis auf die erhöhte Verletzungsgefahr in der Halle. „Wir legen den Fokus auf die Frühjahrsrunde und wollen die Saison ordentlich zu Ende spielen.“ Verständlich, winkt doch dem Spitzenreiter der Bezirksliga Ost die Rückkehr in die Landesliga, auch wenn von Vereinsseite, so Dichtl, die Prämisse nicht auf dem Aufstieg liege.

Einmal freilich geht’s für den FC schon in Halle – zur Passauer Stadtmeister. „Ein Highlight, das mögen die Burschen. Es macht auch immer wieder Spaß“, bekennt der 49-Jährige.

Aus ähnlichem Grund hält sich ein weiterer Bezirksligist vom Futsal fern. „Wir wollen eine gute Frühjahrsrunde spielen und weiterhin unser Ziel im Auge behalten“, sagt Hutthurms Teammanager Konrad Behringer. Als Begründung führt er „etliche nicht fitte Spieler“ an, „die schon im Herbst über ihre Grenzen gegangen sind“. Auch habe es im ohnehin dünnen Kader – auch in der 2. Mannschaft – personelle Engpässe gegeben, die Abgänge von Simon Seiderer (nach Kirchberg v.W.) und Alexander Kriegl (beruflich nach Berlin) hätten die Situation noch verschärft.

„Insgesamt sind wir mit der Teilnehmerzahl zufrieden“, sagt stv. Kreisspielleiter Ost, Wolfgang Heyne. Wenngleich man sich über eine stärkere Beteiligung gefreut hätte, gebe doch eine weitere Zahl aus dem niederbayerischen Fußballkreis Ost Anlass, stolz zu sein: Mit 80 Mannschaften aus den fünf Landkreisen (Passau/25, Freyung-Grafenau/16, Regen/12, Deggendorf/12 und Straubing-Bogen/15) in der anlaufenden Hallenrunde „sind wir bayernweit Spitze“, freut sich Heyne.

Einteilung, Zeiten und Orte



Gruppe 1 am Samstag ab 10 Uhr in Pocking: TSV Bad Griesbach, DJK-SV Dorfbach, STV Ering/Inn, SV Tettenweis, SG Hartkirchen/ Pocking.

Gruppe 2 am Samstag ab 13.30 Uhr in Pocking: RSV Walchsing, SG Ruhstorf/Indling, TSV Rotthalmünster, TSV Karpfham, RSV Kirchham, FC Egglham.

Gruppe 3 am Samstag ab 14 Uhr in Salzweg: SG Sandbach/Jägerwirth II, FC Salzweg, FC Eging am See, FC Alkofen, FC Windorf.

Gruppe 4 am Samstag ab 13 Uhr in Hauzenberg: SG Thyrnau/Kellberg, FC Ruderting, FC Obernzell-Erlau, DJK-SV Kirchberg v.W., TSV Nottau.

Gruppe 5 am Samstag ab 13 Uhr: in Hauzenberg: SV Aicha v.W., SG Schalding III/Hacklberg, DJK Passau-West, SV Neukirchen v.W., SG Breitenberg/ Sonnen.

Aus den fünf Gruppen erreichen alle Gruppensieger sowie die drei besten Vize Zweitplatzierten das Endturnier am 16. Dezember (ab 13 Uhr) in Salzweg.

− brö/dk