Von der Bezirksliga in die A-Klasse
Mario Enzesberger verlässt Oberpolling und wird ab Sommer Spielertrainer in Gottsdorf

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:07 Uhr

Mit 30 Jahren zieht es Mario Enzesberger in die A-Klasse: Er wird aus privaten Gründen Spielertrainer beim SV Gottsdorf. −Foto: Alexander Escher

Erstaunliche Neuverpflichtungen hat der SV Gottsdorf am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite vermeldet. Mit Mario Enzesberger (30) und Philipp Kohlbauer (23) bilden zwei Stammspieler des Bezirksligisten SV Oberpolling ab der neuen Saison das Spielertrainer-Duo beim Fußball-A-Klassisten aus dem Landkreis Passau.

Auf den ersten Blick sind diese Wechsel eine große Überraschung, denn der SVG vom Donausüdhang liegt aktuell nur auf Platz 10 der A-Hauzenberg und kam auch in den Jahren davor nie über Platz 5 in der A-Klasse hinaus. Auf den zweiten Blick wird aber deutlich, warum die befreundeten Enzesberger und Kohlbauer sportlich in Gottsdorf heimisch werden. Beide wohnen im Markt Untergriesbach und wollen die Wegstrecke nach Oberpolling (mehr als 40 Kilometer einfach) nicht mehr in Kauf nehmen. Insbesondere für Enzesberger, der es in seiner Karriere sogar auf Einsätze für den SV Schalding-Heining in der Regionalliga schaffte, ist der Abschied vom Heimatverein SV Oberpolling allerdings alles andere als leicht. Mit „Polling“ schaffte er zweimal den Aufstieg in die Bezirksliga. Außerdem war er dort bereits als Spielertrainer (wie auch bei der DJK Neßlbach) tätig.

In Gottsdorf hat allein die Ankündigung der Verstärkungen eine Euphorie ausgelöst und der SVG hofft mit den beiden Bezirksliga-erfahrenen Defensivkickern der unteren Tabellenregion der A-Klasse mal wieder entfliehen zu können. In der laufenden Spielzeit sammelten die Gottsdorfer nur vier Punkte aus zwölf Spielen, in der Rangliste der A-Klasse Hauzenberg steht nur die SG Breitenberg/Sonnen II schlechter da. Bis Sommer wird das Team laut Vereinsmitteilung noch von Hermann Fesl und Martin Stolletz trainiert.

− red