Bezirksligist legt nach
Keeper Andreas Kronawitter als Blitzzugang beim SV Hutthurm

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 16:51 Uhr

Einen erfahrenen Torhüter hat sich der SV Hutthurm mit dem langjährigen Rudertinger Kapitän Andreas Kronawitter (rechts) geangelt. − Foto: Sven Kaiser

Kurz vor dem Frühjahrsstart in der Fußball-Bezirksliga Ost hat der SV Hutthurm personell nochmal nachgelegt. Mit Andreas Kronawitter (28), der bis zum vergangenen Sommer beim Kreisklassisten FC Ruderting im Kasten stand und danach pausiert hat, wurde – bis Saisonende – ein routinierter Torhüter verpflichtet.

„Nachdem Xaver Irlesberger zur Winterpause aufgehört hat, standen uns für beide Mannschaften mit Michael Woletz und Alexander Moritz nur noch zwei Torhüter zur Verfügung. Es wäre fahrlässig gewesen, so in den Saison-Endspurt zu gehen. Wir sind Andreas Kronawitter sehr dankbar, dass er uns jetzt bis zum Sommer aushilft. Er war schon im Jugendalter bei uns, kennt unseren Trainer Albert Krenn noch von seiner Zeit beim SV Schalding und ist ein erfahrener Mann, der uns sofort weiterhelfen wird“, freut sich der sportliche Leiter Konrad Behringer.

Kronawitter hatte von 2014 bis 2017 das Schaldinger Trikot getragen und war dann zu seinem Heimatverein nach Ruderting zurück gekehrt. Im Idealfall ist er bereits am kommenden Samstag (17 Uhr) im Kreispokal-Halbfinale bei der DJK-SG Schönbrunn für den SVH spielberechtigt. Eine Woche später beginnt die Bezirksliga-Punktehatz mit dem Derby beim SV Perlesreut. Die Hutthurmer (Platz 3) trauen sich bei zwei bzw. vier Punkten Rückstand auf Vize SV Grainet und Spitzenreiter 1.FC Passau durchaus, noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

− red