Sternstunden-Spiel voller Erfolg
Der König von Giesing in Kößlarn: Karsten Wettberg kickt mit 81 Jahren 72 Minuten für den guten Zweck

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr
Bernhard Brunner

„Ich bin zwar noch fit, aber die Schnelligkeit lässt immer mehr nach“, sagte Karsten Wettberg nach Spiel. −Foto: Georg Gerleigner

Erfolgreich nach den Sternen gegriffen hat der TSV Kößlarn – allen voran Christoph „Schmale“ Schmalhofer als Initiator und Hauptorganisator – mit der Benefiz-Aktion am Samstag zugunsten der Sternstunden-Kinderhilfe des Bayerischen Rundfunks.

Ständig mindestens 1000 Zuschauer säumten das Kößlarner Waldstadion am Kesselbach, wo König Fußball zwar im Mittelpunkt stand, aber angesichts des enormen Spendenaufkommens dann doch einmal mehr zur schönsten Nebensache der Welt wurde. „Wir rechnen mit einer satten fünfstelligen Euro-Summe“, betonte der „Schmale“ am Rande der überaus gelungenen Veranstaltung, die einem kleinen Volksfest glich.

Fakt ist allerdings schon jetzt, dass Kinder in Not als Adressaten der BR-Sternstunden-Aktion die Hauptgewinner dieser wahren Sternstunde für Kößlarn und die ganze Region sind. Ehrensache ist es denn auch für die Fußballtrainer-Ikone Karsten Wettberg, auch noch mit 81 Jahren schneidig aufzulaufen und – wie am Samstag bei der Partie gegen „Keiler and Friends“ der Fall – ganze 72 Minuten bis zur Auswechslung mitzuhalten. Seit drei Jahrzehnten gilt er als feste Kicker-Größe im teils sehr prominent besetzten Kader des „FC Sternstunden“ und hat damit bereits über 200 Partien absolviert.

Das Wichtigste an dem sozialen Engagement sei es, Geld für Kinder in Not zu sammeln. „Ich bin zwar noch fit, aber die Schnelligkeit lässt immer mehr nach“, gestand Wettberg unter dem Applaus des Publikums und trabte wie ein Junger so überraschend zurück in Richtung Anstoßkreis, dass sein Team vorübergehend zwölf Mann zählte, weil niemand die Rückkehr des „Königs von Geising “ erwartet hatte.

Trotz der kurzzeitigen Überzahl des FC Sternstunden mit Trainer Florian Hinterberger, Ex-Profi unter anderem bei Fortuna Köln und Bayer 04 Leverkusen (UEFA-Cup-Sieger), dominierten die „Hausherren“ das Spiel, das sie klar mit 3:0 für sich entschieden, wozu Marcel Kloc als ehemaliger Bayernliga-Kicker gleich zwei Bilderbuch-Treffer beisteuerte. Zuvor spielte die Ü40 des Bayern München gegen die AH des Gastgebers – und gewann deutlich mit 15:2.


Hier gibt’s die Bilder
- Der FC Sternstunden in Kößlarn: Die Bilder
- Ü40 des FC Bayern mit Torfeuerwerk in Kößlarn


Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe (Lokalteil Pocking).