Kreisliga Straubing
Bei der Spvgg Plattling macht‘s die Mischung: Mit viel Qualität und Neuroathletik-Trainer zurück zu alter Stärke

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:19 Uhr

Haben aktuell viel Grund zum Jubeln (v.l.): Maximilian Brandl, der zuletzt mit einem Dreierpack aufhorchen ließ, Jan Karabas und Samuel Gwinner. (Foto: Stefan Ritzinger)

Die Spvgg Plattling ist ordentlich in die neue Kreisliga-Spielzeit gestartet. In den bisherigen drei Partien ist die Elf von Neu-Trainer Michael Steiger (40) noch unbesiegt, und konnte zwei Spiele gewinnen. Nur die Türk Gücü Straubing steht vor den Plattlingern. Bis jetzt!

„Mit dem bisherigen Saisonauftakt sind wir durchaus zufrieden. Grundsätzlich merkt man, dass sich die Mannschaft im Kollektiv weiterentwickelt, aber auch die individuelle Förderung im Fokus des Trainerteams steht“, erklärt der Sportliche Leiter Michael Döschl die bisher erzielten guten Ergebnisse, an denen er selbst mit vier der bislang erzielten zwölf Toren einen nicht geringen Anteil hat. Diese Ausbeute ist für den eigentlichen Abwehrspieler Döschl ein nahezu sensationeller Wert. Dabei lobt er auch das völlig neu formierte Trainerteam. „Michael Steiger und seine Crew um Matthias Schubert (Individualtrainer), Tobias Eckl (Co-Trainer) und Tobias Leitl (Torwarttrainer) versuchen Woche für Woche Fortschritte zu erzielen. Zum Beispiel haben sie mit Jürgen Mayer einen Neuroathletik-Trainer dazu geholt, der in diesem Bereich nochmals neue Impulse setzt und sehr gut von den Spielern angenommen wird“, verrät Döschl, der auch anmerkt, dass dem Grundgerüst der letzten Saison vertraut wurde und mit den Neuverpflichtungen, wie Calcali, Bayer, Geiger und Co. „sinnvolle Verstärkungen“ getätigt wurden. „Wir verfügen über gute Einzelspieler, die durch das neue Trainerteam zu einer Einheit geformt wurden“, freut sich Döschl, der optimistisch in die Zukunft blickt. Der Sportchef weiß aber auch, dass die Saison noch jung ist und viel passieren kann. „Wir wissen unsere bisherigen Leistungen realistisch einzuschätzen, sehen die Ergebnisse der hochgehandelten Auerbacher, von TG Straubing, auch von Bischofsmais und sind gut beraten demütig und konzentriert von Spiel zu Spiel zu blicken. Geschenkt wird uns nichts und wir müssen immer unser volles Leistungsvermögen ausreizen, um erfolgreich zu sein. Vorne haben wir Qualität, um Tore zu erzielen. Nun gilt es – im Gesamtverbund – auch die Gegentoranzahl zu reduzieren.“

Mit dem SC Kirchroth erwartet die Spvgg Plattling einen Gegner, der nach seinem ersten Saisonsieg mit viel Selbstvertrauen an der Rennbahn auftreten wird. „Sie werden versuchen, ihren Positivtrend fortzusetzen. Wir selbst haben in den ersten drei Partien gesehen, dass wir keinen Zentimeter nachlassen dürfen und gesehen worauf es ankommt, um erfolgreich vom Platz zu gehen“, betont Döschl, der auch verrät, dass sich personell auf das Haibach-Spiel nicht viel ändern wird. Nur hinter dem einen oder anderen angeschlagenen Spielern steht noch ein Fragezeichen.

− fn


4. Spieltag, Samstag, 14 Uhr: Plattling – Kirchroth, Steinach – Bischofsmais, Schwarzach – DJK SB Straubing, Türk Gücü Straubing – Haibach. Sonntag, 15 Uhr: Kirchberg i.W. – Neuhausen, Deggenau – Zwiesel; 17 Uhr: Auerbach – Lindberg.