1:1 in Riedlhütte
400 Fans im Kreisklassen-Knaller: Schönbrunn feiert schon wie ein Meister – trotz Remis

22.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:14 Uhr

In Partylaune waren die Schönbrunner Spieler nach dem Remis in Riedlhütte. −Foto: Mike Duschl

Die Fronten sind geklärt in der Kreisklasse Freyung: Die DJK SG Schönbrunn hat am Samstagnachmittag im Topspiel in Riedlhütte ihren 13-Punkte-Vorsprung verteidigt und braucht nach dem 1:1 maximal noch acht Punkte (aus fünf Spielen) zur Meisterschaft und dem damit verbunden Aufstieg in die Kreisliga.

400 Zuschauer bekamen im Riedlhütter Waldstadion nicht ganz das erhoffte Knaller-Spiel zu sehen. Dabei begann das Gipfeltreffen mit einem Aufreger: Nach einer harmlosen Flanke drehten die Verteidiger des Gastgebers schon ab, doch Elias Gaßler holte den Ball vor der Auslinie zurück und seine Hereingabe verwandelte der völlig freistehende Marco Dirndorfer, der heuer erstmals zum Einsatz kam und somit ein traumhaftes Comeback feierte, zum frühen 0:1 (3.). In den Minuten danach dominierten die Lusenkicker das Geschehen, aber Riedlhütte kämpfte sich zurück und erzielte Mitte der ersten Halbzeit durch ein Kopfballtor von Johannes Halser den verdienten Ausgleichstreffer.


Fotostrecken vom Topspiel:
- Schönbrunn macht Party nach 1:1
- Die Spielszenen vom Gipfeltreffen


Das restliche Spiel ist schnell erzählt: beide Mannschaften gaben alles, Schiedsrichter Roland Schrank (Tittling) musste häufig in seine Pfeife pusten, aber wirkliche Torgefahr erlebten die Fans selten und es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden der Topteams. Durch diese Punkteteilung halten die Schönbrunner ihren Verfolger auf Abstand (13 Punkte) und können bereits mit drei weiteren Siegen die Meisterschaft endgültig unter Dach und Fach bringen. Seit Samstagnachmittag zweifelt ohnehin keiner mehr daran, deshalb feierten die Lusenkicker und ihre Anhänger nach dem Schlusspfiff ausgelassen. Tore: 0:1 Marco Dirndorfer (3.); 1:1 Johannes Halser(32./Kopfball). SR Roland Schrank (Tittling); 400 Zuschauer.

Die Spiele vom Freitag



Jandelsbrunn – Oberkreuzberg 2:3: Der SSV startete mit mehreren Großchancen in die Partie, konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen. Der Gast dagegen zeigte sich vor dem Tor eiskalt und führte zur Pause mit 2:0. In der zweiten Halbzeit gab der SSV wiederum den Ton an, scheiterte aber am starken Schlussmann der Spvgg. Nach dem 0:3 konnte der SSV noch einmal an ein Remis heranschnuppern, aber nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Letztendlich ein glücklicher Sieg für die Gäste. Tore: 0:1 Florian Schrepel (38.); 0:2 Lukas Necas (45.); 0:3 Schrepel (62.); 1:2 Ali Jafari (80.); 2:3 Noah Spannbauer (88.). SR Andreas Poxleitner; 150.

Hintereben – SG Neudorf/ Neuschönau 2:2: Hintereben dominierte von Anfang an und ging gleich in der 3. Minute in Führung. Die erste Hälfte gehörte der Heimelf, die sich einige Chancen erspielten, doch den Gästen gelang aus dem nichts der Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnte sich der HSV und ging mit 2:1 in Führung. Nach der Halbzeit übernahmen die Gäste das Spiel und glichen verdient zum 2:2 aus. Ab der 65. Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich beide Mannschaften neutralisierten und die Heimelf kurz vor Schluss noch die Chance zum Siegtreffer hatte. Tore: 1:0 Andreas Wagner (3./Kopfball); 1:1 Sebastian Zitzl (39.); 2:1 Anton Scheibenzuber (45./Kopfball); 2:2 Matthias Karlsdorfer (50.). SR Max Frank (Büchlberg); 100.

Altreichenau – SG Haidmühle/Philippsreut/Bischofsreut 1:1: In einem schwachen Kreisklassenspiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten ging die Heimelf nach 60 Minuten in Führung, verpasste es aber, im Anschluss das zweite Tor nachzulegen. So gelang der SG Haidmühle kurz vor Schluss in Unterzahl nach einer Zeitstrafe gegen Daniel Riedl mit der einzigen Chance im zweiten Durchgang der glückliche Ausgleich. Tore: 1:0 Florian Gutsmiedl (61.); 1:1 Sebastian Baier (86.); Zuschauer: 160.

− red