Bittere Heimniederlage für SG
Kreisliga Ost: Möning/Rohr verliert Aufsteiger-Duell gegen den TSV Winkelhaid mit 1:2

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr
Stefan Großhauser

Stephan Engelhard (am Ball) und die SG Möning/Rohr verpassten es, die Führung frühzeitig auszubauen. So fanden die Gäste aus Winkelhaid zurück in die Partie – und könnten diese letztlich noch für sich entscheiden. Foto: Tschapka

Die SG Möning/Rohr hat am Sonntag wertvolle Punkte hergeschenkt. Nach furiosem Beginn unterlag die Mannschaft von Trainer Manuel Fersch im ersten Spiel nach der Winterpause dem Mitaufsteiger TSV Winkelhaid vor heimischem Publikum mit 1:2 (1:1) und rutschte in der Tabelle der Kreisliga Ost auf den neunten Platz ab.

Dabei sah es zunächst überhaupt nicht nach einer Niederlage aus. Angriff um Angriff rollte in den ersten 20 Minuten auf das Winkelhaider Tor, die Gäste konnten diese oft nur auf Kosten von aussichtsreichen Freistößen stoppen. Waren Stephan Engelhardt und Fersch noch gescheitert, so ließ Martin Schwerdt dem TSV-Keeper in der 20. Minute keine Chance. Seinen Freistoß zirkelte er unhaltbar ins linke obere Kreuzeck. Es ist müßig zu fragen, wie das Spiel gelaufen wäre, hätte SG-Toptorjäger Schwerdt anschließend seine beiden Großchancen verwertet. Einmal vertändelte er leichtsinnig den Ball (26.), dann kratzte ein Winkelhaider seinen unbedrängt, aber zu schwach getretenen Schuss von der Linie (27.).

Und die fahrlässige Chancenverwertung sollte sich rächen. Die mittlerweile geordnet auftretenden Gäste überfielen ein ums andere Mal die jetzt offene SG-Abwehr. Hatte man in der 41. Minute noch das Glück des Tüchtigen, als zwei Schüsse des TSV von der Unterkante der Latte wieder ins Spielfeld zurücksprangen, so war in der 43. Minute Heimtorwart David Hofbeck machtlos. Sven Bauer musste eine Flanke aus vier Metern freistehend vor Hofbeck nur noch ins Tor zum mittlerweile verdienten Ausgleich einschieben.

Nach der Pause erwischten die Gäste dann trotz Unterzahl – ein Winkelhaider Spieler musste noch eine Zehn-Minuten-Strafe aus der ersten Halbzeit absitzen – einen Blitzstart. Einen tückisch aufsetzenden Freistoß aus gut 25 Metern konnte SG-Torwart Hofbeck wieder nur an die Latte lenken, der erneut ins Feld zurückspringende Ball fiel dieses Mal jedoch Sven Bauer auf den Kopf, der dankend zur 2:1-Führung für den TSV einnickte (48.). Die Partie war nun auf den Kopf gestellt, und die Mannen von Spielertrainer Fersch brachten zunächst keinen vernünftigen Angriff mehr zustande. Eher aus Zufall landete ein langer Ball in der 50. Minute bei Schwerdt, der beim Versuch, den Ball im Strafraum zu kontrollieren, von einem Gegenspieler heftig gerammt wurde. Der vom SG-Anhang lautstark geforderte Elfmeterpfiff blieb hier aber ebenso aus wie in der 77. Minute, als Thomas Schmidt im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht wurde. Weil auch Jürgen Bayer das Spielgerät nach einem feinen Pass von Florian Klebl nicht am TSV-Torwart vorbeischieben konnte, blieb es bei der bitteren Heimniederlage. Die robust agierenden Gäste zogen nicht unverdient in der Tabelle an der Heimelf vorbei. Ob am kommenden Sonntag ein noch weiteres Abrutschen in die Abstiegszone verhindert werden kann, ist fraglich. Dann nämlich ist der souveräne Spitzenreiter aus Berg zu Gast.

HK



SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt, Wegenast, Jakob Zeise, Engelhard, Klebl, Jonathan Zeise, Bayer, Großhauser, Fersch (Hamann, Köhl, T. Hirschmann, König). Tore: 1:0 Schwerdt (20.), 1:1, 1:2 S. Bauer (43., 48.). Gelb-Rot: Bachmeier (90.+1/TSV).