Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Klarer Favoritensieg im Derby: TSV Freystadt gewinnt mit 4:0 beim TSV Mörsdorf und übernimmt die Tabellenspitze

06.11.2023 | Stand 06.11.2023, 16:27 Uhr

Mörsdorfs Torwart Mario Meixner (r.) hatte gegen den neuen Spitzenreiter TSV Freystadt ordentlich zu tun. Foto: Lerzer

In der Kreisklasse Süd stand am 13. Spieltag das Derby zwischen dem TSV Mörsdorf und dem TSV Freystadt an. Die letzten Begegnungen, einschließlich des Endspiels bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, waren enge Kisten. Diesmal aber war das Nachbarschaftsderby in Mörsdorf eine klare Sache. Mit 4:0 (3:0) setzte sich der TSV Freystadt durch und ist durch den Punktverlust der SG Thalmässing/Eysölden neuer Tabellenführer.

Von Anfang an dominierte der Meisterschaftsfavorit das Geschehen, ging dann aber recht glücklich in Führung. Eine verunglückte Flanke von Andreas Stigler wurde länger und länger und senkte sich über den sich vergeblich streckenden Mörsdorfer Torwart Mario Meixner in den rechten Torwinkel – 1:0 für die Gäste (17.). Erinnerungen an die letzten Spiele wurden beim TSV wach, denn prompt folgte der zweite Gegentreffer für die Hausherren: Tobias Meiers abgefälschter Schuss landete in den Maschen (19.).

Und der TSV Freystadt hätte erhöhen können: Nach Aktionen von Moritz Münch und zweimal Patrick Meyer lag der Ball im Tor, doch der sehr gute Schiedsrichter Maximilian Sieber entschied jeweils auf ein vorangegangenes Foulspiel. Aber das 3:0 für die Gäste war nur aufgeschoben: Mörsdorfs Keeper Meixner fällte Mario Forster und es gab Elfmeter. Der Gefoulte selbst verwandelte genau in die Tormitte (40.). Es blieb ein arbeitsreicher Nachmittag für den Heimtorwart. In der 48. Minute war er gegen Forster zur Stelle, dann vereitelte er Meyers Versuch (68.). Seinen zweiten Elfmeter verursachte der TSV-Keeper dann fünf Minuten später, als er gegen Markus Forster bei einem Kopfball, der am Tor vorbeiging, zu spät kam und den Freystädter Angreifer umcheckte. Mario Forster verwandelte erneut sicher (73.). Freystadt schaltete nun einen Gang zurück, was den Hausherren aber nicht zu größeren Spielanteilen verhalf. Vielmehr musste Meixner im Strafraumgewühl zwei Schüsse aus kürzester Distanz abblocken, um den fünften Gegentreffer zu verhindern (87.). Damit rutschte Mörsdorf auf Platz acht ab und hat nur noch einen Zähler Vorsprung auf Relegationsplatz zwölf.

mei


TSV Mörsdorf: Mario Meixner, Ackstaller, M. Schmidt, Buchner, Kastner, M. Hofbeck, Probst, A. Schmidt, Ullrich, F. Gerner, Groetsch (Grad, Lerzer, M. Meixner, Theußen). Tore: 0:1 Stigler (17.), 0:2 Meier (19.), 0:3, 0:4 M. Forster (40., 73. / jeweils Elfmeter).