Gute Vorbereitung mit Makeln
DJK Göggelsbuch arbeitet an Chancenverwertung – TSV Heideck kassiert zu viele Gegentore

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 14:30 Uhr
Robert Reichenberger

Christian Haas (hinten) und die DJK sind gerüstet. Foto: DK-Archiv

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits Ost-Kreisligist SG Möning/Rohr wieder in den Pflichtspiel-Betrieb eingestiegen ist (2:0 beim TSV Feucht), neigt sich auch die Winterpause bei Ligakonkurrent DJK Göggelsbuch sowie West-Kreisligist TSV Heideck dem Ende zu.

DJK Göggelsbuch: Im letzten Testspiel besiegte Göggelsbuch die SG Pavelsbach/Postbauer (Kreisklasse Süd) mit 2:0. Trotz der schlechten Platzverhältnisse ließ die Abwehr so gut wie keine Chancen zu. Die Tore erzielten Damian Graf (67.) und Jürgen Schmidpeter (81.). Wenige Tage zuvor gelang bereits ein 2:0 bei Kreisklassist Weinsfeld.

Jeweils „schwer zu bespielende Plätze“ machte DJK-Trainer Dominik Pöllet aus. „Die Jungs haben das gut angenommen und zweimal verdient gewonnen.“ Besonders, dass hinten die Null stand, freute den Übungsleiter. Eine gute Defensivarbeit werde „für den Rest der Saison sehr wichtig werden“.

Auch insgesamt war Pöllet mit der Vorbereitung zufrieden: „Das Engagement war sehr gut, die Teilnehmerzahlen bei den Trainingseinheiten und den Spielen waren sehr hoch“. Nachholbedarf sieht der DJK-Coach noch bei der Coolness vor dem Tor: „Die Chancenverwertung muss besser werden.“ Neben den Siegen gegen Pavelsbach/Postbauer und Weinsfeld gelang der DJK Göggelsbuch ein Erfolg beim Kreisligisten TV Leinburg (2:1). Außerdem gab es ein 2:2 bei Kreisklassist FSV Berngau.

Die Gegebenheiten lassen Pöllet zuversichtlich in die neue Saison blicken: Stark genug sei der Kader, um die Saisonziele zu erreichen. Schnellstmöglich will die DJK den Klassenerhalt sicherstellen und darüber hinaus weitere Jugendspieler integrieren. „Natürlich wollen wir auch attraktiven Fußball spielen, mit dem sich jeder identifizieren kann“, sagt Pöllet.

TSV Heideck: Die Stimmungslage bei TSV-Trainer Christoph Huber ist „grundsätzlich positiv“, wie er selbst sagt. Aber nicht restlos? „Mich wurmt, dass wir in keinem Testspiel ohne Gegentor vom Platz gegangen sind.“ Dabei hat Heideck doch in der Liga mit nur neun Gegentreffern in zwölf Spielen mit Abstand die beste Defensive der Liga. Woran lag‘s? „Natürlich hatten wir viele Wechsel drin, haben auch mal etwas ausprobiert – und dann waren Sonntagsschüsse dabei, die kannst du nicht verteidigen.“ 4:1 gegen die SG Unterschwaningen/Geilsheim/Obermögerseheim (A-Klasse West), 3:1 gegen die TSG Ellingen (KK West), 5:4 gegen den SC Pollanten (KL Ost), 0:2 gegen den TSC Neuendettelsau (KL N/F) und 3:1 gegen die SG Kalbensteinberg/Obererlbach (KK West) lauten die Ergebnisse aus der Vorbereitung. Die Test-Bilanz: Vier Siege, eine Niederlage, 15:9 Tore. „Wir konnten viel Selbstvertrauen tanken“, sagt Huber.

Das Pflichtspieljahr 2024 startet für Heideck am Sonntag (15Uhr) in Marienstein, Göggelsbuch empfängt zeitgleich den FC Holzheim (Berichte folgen).

rro/HK