Bezirksoberliga Mittelfranken Frauen
Mörsdorf rehabilitiert sich nach Auftaktniederlage: TSV dominiert in Brodswinden und fährt ersten Saisonsieg ein

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr

Die TSV-Frauen um Theresa Lerzer (hinten, hier gegen Kalbensteinberg) zeigten sich gut erholt von der Auftaktpleite. Foto: Tschapka

Gut erholt haben sich die Fußballerinnen des TSV Mörsdorf nach der 1:3-Auftaktniederlage in der Bezirksoberliga gegen Kalbensteinberg/Absberg gezeigt. Beim neuen Tabellenletzten TSV Brodswinden gewann die Elf von Trainer Harald Ramsauer verdient mit 2:0 (0:0).

Von Beginn konnte man bei den TSV-Frauen erkennen, dass sie sich nach der Auftaktpleite rehabilitieren wollten. Bereits in der ersten Minute hatte der Gast die erste Ecke, und auch in der Folge machte er Druck. Die beste Chance hatte dann nach Zuspiel von Anja Bähr TSV-Torjägerin Luisa Jaksche, deren Schuss aber am Pfosten landete. Den Nachschuss setzte Christina Endres neben das Tor (8.). Nach zehn Minuten gab es auch die erste Annäherung der Gastgeberinnen auf das Tor von Alicia Brems, Yvonne Regnet wehrte aber rechtzeitig ab. Dennoch war der TSV die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, bei den Schüssen war aber oft Brodswindens Torfrau Nina Gundermann zur Stelle, sodass es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste, die auf das erste Tor drängten. Hatte Nachwuchsspielerin Emma Kneißl nach einem Flankenlauf von Endres noch über das Gehäuse gezielte (52.), war es knapp zehn Minuten schließlich so weit. Nach einem Eckball von Jaksche konnte die Heimabwehr den Ball nicht entscheidend klären, Kathrin Engelhard nutzte die Verwirrung und schoss zum 1:0 für den TSV ein (61.). Damit war der Knoten geplatzt – und der TSV machte eine Viertelstunde später den Deckel drauf. Nach einem Einwurf passte Jaksche auf die eingewechselte Nancy Tillschneider, die unbedrängt genau in den rechten Torwinkel vollendete – 2:0 für den TSV (77.). Die Gastgeberinnen konnten bei den hohen Temperaturen nichts mehr entgegensetzen, der erste Sieg der neuen Saison für Mörsdorf war perfekt.

„Wir haben wenig zugelassen und das Spiel eindeutig dominiert, sodass der Sieg absolut verdient ist“, bilanzierte TSV-Trainer Ramsauer. Eine Einschätzung, die vom Brodswindener Liveticker bestätigt wurde. Dort hieß es: „Eine tolle Leistung bei 29 Grad.“

mei


TSV Mörsdorf: Brems, Lerzer, Ramsauer, Hofbeck, Engelhard, Endres, Pfaller, Bähr, Balk (46. Tillschneider), Regnet (46. Kneißl), L. Jaksche. Tore: 0:1 Engelhard (61.), 0:2 Tillschneider (77.).