Kreisliga Neumarkt/Jura
SV Marienstein verpatzt Start in die Restrunde

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 7:00 Uhr
Johannes Schleissheimer

Das Hinspiel gewann der SVM mit Florian Rehm (rechts) gegen den SV Cronheim noch deutlich mit 6:1. Foto: Traub

Der Punktspielstart ist für den SV Marienstein am Sonntag nicht nach Wunsch verlaufen. Nach einer vielversprechenden Vorbereitung wollte die Elf von Trainer Dominik Pfuhler mit einem Sieg in die restliche Saison in der Kreisliga Neumarkt/Jura West starten, fand beim abstiegsbedrohten SV Cronheim jedoch nie in die Partie und verlor letztendlich verdient mit 0:2 (0:1) – ein Dämpfer für Mariensteins Aufstiegsambitionen.

„Vor allem in der ersten Hälfte waren wir nicht präsent. Wir ließen vieles vermissen, wie ein ordentliches Zweikampfverhalten und die nötige Körpersprache“, zeigte sich Pfuhler nach Spielende enttäuscht. Die Hausherren boten den Vorstädtern von Beginn an Paroli und so sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel mit nur wenigen Höhepunkten. In der 35. Spielminute gab es aber so ein Highlight: Robert Bloos wurde mit einem Pass aus dem Zentrum bedient, zog von der rechten Seite zur Mitte und schloss zum 1:0 ab. Die Gäste waren um eine passende Antwort vor dem Pausenpfiff bemüht, doch mehr als zwei Halbchancen konnten sie sich nicht erspielen.

Nach dem Seitenwechsel war die Pfuhler-Elf besser im Spiel und agierte ab der 61. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für einen Cronheimer Akteur sogar in Überzahl. Dies nutzte den Blau-Weißen nur wenig, denn drei Minuten später lag der SVM mit 0:2 zurück. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem scharfen Querpass prallte der Ball von Oliver Reichenbergs Schienbein ins Tor. Durch die Einwechslungen weiterer Offensivakteure wollte Pfuhler mit seinem Team den Ausgleich erzwingen, doch mehr als zwei Halbchancen nach Standardsituationen sollte dem SVM an diesem Nachmittag nicht glücken.

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, Ferstl (46. Schröder), M. Lindermeier, F. Rehm, Steib (80. M. Becker), Heindl, Dorsch, Reichenberger (80. V. Becker), J. Lindermeier, Laumeyer (80. Mack).
Tore: 1:0 Bloos (35.), 2:0 Reichenberger (64./Eigentor).