Zahlreiche Zuschauer werden erwartet
Wieninger-Libella-Cup: In sechs Hallen rollt am Wochenende das Leder

10.12.2022 | Stand 10.12.2022, 7:34 Uhr

Gut besucht sind stets die Wieninger-Libella-Hallenturniere. Unser Bild entstand am vergangenen Wochenende in der Traunreuter TuS-Halle beim Duell zwischen den U11-Junioren der Gastgeber (grüne Dressen) und dem TSV Stein/St. Georgen. An diesem Wochenende stehen insgesamt elf Konkurrenzen im Plan. −Foto: Weitz

Bei den Wieninger-Libella-Hallenturnieren für Fußball-Junioren steht am Wochenende (10./11. Dezember) schon ein erster Höhepunkt an: Gleich elf Turniere werden am Samstag und Sonntag ausgetragen – und damit so viele wie an keinem anderen Wochenende. Gespielt wird in Grabenstätt, Piding, Surberg-Surtal, Freilassing, Palling und Anger-Aufham.

Gleich fünf Turniere werden am Samstag um 9.30 Uhr angepfiffen. Für die C-Junioren steht in Piding die Vorrunde 4 an – nur der Erst- und Zweitplatzierte qualifizieren sich für die Endrunde der U15 am 14. Januar ebenfalls in Piding. Am Samstag treten gleich fünf Spielgemeinschaften an: die JFG Hochstaufen, die SG Übersee, die SG Laufen, die SG Ruhpolding und die SG Otting.

F-Junioren kämpfen im Badylon ums Weiterkommen

Zur selben Zeit kämpfen im Freilassinger Badylon fünf F-Jugend-Mannschaften in der Vorrunde 5 um den Einzug in die Zwischenrunde. Die drei besten Mannschaften schaffen den Einzug direkt, außerdem kommen die drei besten Vierten aus den sechs Vorrunden weiter. Neben den Gastgebern des ESV Freilassing spielen der TSV Bad Reichenhall, BSC Surheim II, FC Hammerau und WSC Bayerisch Gmain.

An diesem Wochenende werden gleich noch zwei weitere Vorrunden der U9-Junioren ausgetragen: Die Vorrunde 1 steht am Samstagnachmittag ab 14 Uhr in Surberg-Surtal auf dem Spielplan. Dort treten der Gastgeber SV Surberg, der ASV Grassau, die SG Schönau, die SG Kay und der SV Laufen als Ersatzmannschaft für die DJK Otting an. Am Sonntagnachmittag – ebenfalls um 14 Uhr – kämpfen in der Vorrunde 6 in Anger-Aufham dann noch der SC Anger, SV Oberteisendorf, die DJK Weildorf, der SV Neukirchen und ASV Piding um den Einzug in die Zwischenrunde. Drei Turniere bestreiten auch die E-Jugend-Fußballer am Wochenende: parallel am Samtag ab 14 Uhr die Vorrunden 2 und 4 in Palling und Freilassing sowie am Sonntag ab 9.30 Uhr die Vorrunde 3 in Anger-Aufham. In Palling treten der gastgebende TSV, die U10 des SB Chiemgau Traunstein, der SV Surberg, SV Ruhpolding, die SG Kay und der TSV Altenmarkt an. Im Badylon sind der ESV Freilassing, BSC Surheim, SV Saaldorf, SV Leobendorf, FC Hammerau und TSV Bad Reichenhall vertreten. Am Sonntag sind dann noch der SC Anger, SV Laufen, die SG Schönau, der TSV Waging, SV Neukirchen und ASV Piding im Einsatz. Für einen Platz in der Zwischenrunde müssen die Mannschaften unter die besten vier Teams einer Vorrunde kommen. Außerdem kommt noch der beste Fünftplatzierte der fünf Vorrunden weiter.

Keine Zwischenrunde bei den D-Junioren

Ohne Zwischenrunde geht es für die D-Jugend-Fußballer in der Vorrunde 4 am Samstag ab 14 Uhr in Grabenstätt bereits um einen Platz in der Endrunde am 6. Januar in Mitterfelden. Der TSV Bad Reichenhall, die SG Chieming, der FC Hammerau, die JFG Hochstaufen, SG Obing, SG Ruhpolding und JFG Teisenberg müssen fürs Weiterkommen Erster oder Zweiter des Turniers werden.

In drei Runden für „zweite“ Mannschaften geht es am Wochenende nicht ums Weiterkommen, sondern direkt um den Turniersieg. In der Gruppe 4 der E-Junioren spielen am Samstag ab 9.30 Uhr der TSV Grabenstätt, TSV Siegsdorf, TSV Bad Reichenhall III, TuS Kienberg und ESV Freilassing III in Grabenstätt. Zur selben Zeit sind in Surberg-Surtal die U11-Fußballer des SV Surberg, TSV Teisendorf, TSV Bad Reichenhall IV, ESV Freilassing II und der DJK Otting in der Gruppe 5 am Ball.

Ebenfalls noch ab 9.30 Uhr wird in Palling der Sieger der Gruppe 4 der F-Junioren ausgespielt. Hier kämpfen der gastgebende TSV Palling, SV Oberteisendorf, SV Seeon, FC Hammerau III, die DJK Weildorf, SG Kay und der SV Leobendorf um den Turniersieg.

− jom


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 10. Dezember 2022 – unter anderem den Freilassinger Anzeiger und Traunreuter Anzeiger.