2. Runde der Kreisklasse 4
Waginger Heimspiel gegen Vachendorf steigt in Otting – Derby beim SV Laufen

04.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:31 Uhr

Seine Truppe will in Laufen anschreiben: Weildorfs Coach Willi Aigner. −Foto: mb.presse

Nach dem 1. Spieltag der Fußball-Kreisklasse4 konnten die 13 Mannschaften noch einmal ein wenig durchschnaufen, aber jetzt geht’s gleich mal richtig rund: Denn es steht eine englische Woche ins Haus. Diese wird am 4. August beim TSV Waging eröffnet. Die „Seerosen“ tragen ihr Heimspiel aber in Otting aus, dort läuft aktuell ja gerade die Bierzelt-Woche der DJK. Dort stellt sich um 18.30 Uhr Absteiger SC Vachendorf vor. Beide Mannschaften sind erfolgreich in die Saison gestartet: Der TSV besiegte den SV Ruhpolding 3:0 und ist damit auch erster Tabellenführer. Der SCV feierte einen 1:0-Sieg gegen den ASV Piding.

Ein Blick in die Statistik verrät, dass bis auf ein Testspiel im Jahr 2016 es noch kein Aufeinandertreffen zwischen Waging und Vachendorf in einer Wettkampfsaison bisher gegeben hat. „Somit bleibt es spannend, wie sich die Mannschaften im ersten Duell auf neutralem Rasen verhalten werden“, sagte Wagings Sprecher Christian Tanner. Er hatte auch positive Nachrichten in Sachen Kader zu verkünden: „Im Vergleich zum Auftakt werden Maxi Sturm, Benedikt Bauer und Thomas Bogner wieder zur Verfügung stehen.“ Mit Andreas Siegel könne man derzeit aber noch nicht rechnen, ergänzte er. Siegel befindet sich nach einer Muskelverletzung noch im Aufbautraining.

Bereits um 13.30 Uhr: SVK II erwartet die DJK Otting

Für den SV Kirchanschöring II steht nach dem 1:1 zum Auftakt in Weildorf nun am Samstag, 5. August, um 13.30 Uhr in der Heimpremiere gegen die DJK Otting gleich das nächste Derby an.

Vier weitere Partien sind ebenfalls für Samstag angesetzt. Aufsteiger SV Unterwössen startet mit Verspätung in die Saison, nachdem das Team im ersten Durchgang spielfrei war. Die Generalprobe der Unterwössner ging jedenfalls daneben. Die Truppe des neuen Trainers Florian Beck unterlag der SG Söllhuben/Frasdorf (Kreisklasse 1) mit 0:7. Jetzt geht es für den Neuling zum FC Bischofswiesen, der zum Auftakt einen 2:1-Sieg beim SV Leobendorf gefeiert hat. Anpfiff der Partie im Riedherrnstadion ist um 14 Uhr.

SVO spielt am Mittwoch erstmals – gegen Weildorf

Auch der SV Laufen greift am 5. August um 14 Uhr erstmals ins Geschehen ein, nachdem die Auftaktpartie beim SV Oberteisendorf auf Mittwoch, 30. August, 18.15 Uhr, verschoben wurde. Nun will der SVL den Heimvorteil gegen die DJK Weildorf optimal nutzen. Der SVO muss sich indes weiter gedulden, denn diesmal ist die Truppe aus dem Berchtesgadener Land spielfrei und greift so erstmals am kommenden Mittwoch (9. August) um 18.30 Uhr daheim gegen Weildorf ins Geschehen ein.

Erstmals in dieser Saison spielt der TSV Bergen daheim. Anpfiff der Begegnung gegen den SV Ruhpolding ist am 5. August um 15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch die Partie des ASV Piding gegen den SV Leobendorf – vor diesem Duell zweier Auftaktverlierer ist schon ein wenig Druck zu verspüren.

− br