Einige neue Gesichter
Trainerwechsel in Fridolfing: Otter hört auf eigenen Wunsch nach der Saison auf – Er ist sein Nachfolger

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 13:24 Uhr

Das neue Fridolfinger Herren-Trainerteam ab kommendem Sommer mit Abteilungsleiter Andreas Stadler (rechts) und dem Sportlichen Leiter Bernhard Zeif (von links): Tobias Schild, Michael Schaffner, Markus Lechner, Michael Haas, Chri Leitenbacher und Sepp Aschauer, − Foto: Verein

Mit neuem Trainerpersonal wird der TSV Fridolfing mit seinen Fußball-Herrenmannschaften in die neue Saison starten, wie der Verein nun bekanntgab. Der Coach der „Ersten“, Dominik Otter, wird nach vier erfolgreichen Jahren mit zuletzt zwei Aufstiegen in Folge sowie einer ordentlichen bisherigen Saison in der Kreisliga 2 sein Amt im Sommer auf eigenen Wunsch beenden und eine Auszeit einlegen. Tobias Schild macht in seiner Rolle als Spielertrainer weiter. Ihm zur Seite steht künftig Sepp Aschauer.

„In den ersten Gesprächen wurde sofort klar, dass er mit sehr viel Engagement und Leidenschaft agiert und auch menschlich super in unser Team passen wird“, schreibt der Verein über den neuen Übungsleiter. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Wunschkandidaten letztlich gewinnen konnten.“ Aschauer trainierte zuvor unter anderem den TSV Waging, TSV Teisendorf, ESV Freilassing, SV Kirchanschöring und ist aktuell als Trainer am Stützpunkt aktiv. Er bringt viel an Erfahrung mit, die er nun in Fridolfing einbringen kann.

Änderungen auch in der „Zweiten“ und „Dritten“

Auch in der zweiten Mannschaft wird es einen Wechsel geben. Hier folgt Chri Leitenbacher auf Helmut Lackner, der in den vergangen zwei Jahren erfolgreiche Arbeit leistete und das Team zu einem Aufstiegsaspiranten in der B-Klasse führte. Leitenbacher war bereits vor einigen Jahren als Co-Trainer der „Zweiten“ aktiv und legte dann eine Pause ein. „Er kennt den Verein bestens und wird die junge Truppe weiter fördern und die nötige Plattform bieten, um die Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben und den ein oder anderen Spieler auch für die erste Mannschaft zu formen.“

Die dritte Mannschaft wird zur neuen Saison Michael Schaffner übernehmen. Er war bis dato „Co“-Trainer und ist zudem noch als Jugendtorwart-Coach im Verein tätig. Auch er kennt durch seine langjährige aktive Laufbahn den Klub und das Umfeld. Der bisherige Übungsleiter Hubert Esterbauer wird ihn dabei weiterhin zusammen mit Markus Lechner unterstützen. Letzterer musste verletzungsbedingt seine aktive Laufbahn beenden und geht jetzt voller Zuversicht in seine neue Tätigkeit. Komplettiert wird das Team wie bisher von Michael Haas als Torwart- sowie Richard Pichlmaier als Fitness- und Regenerationscoach.

Die Trainerposten für das Damenteam, das in einer SG mit dem SV Laufen aktiv ist, sind mit Robert Bauer und Tobi Antosch zudem weiterhin besetzt. Nachdem auch alle 23 Posten im Jugendbereich besetzt sind, sind die Planungen auf den Trainerpositionen zur kommenden Saison abgeschlossen.

− sta/red