Frühjahrs-Auftakt bei den Fußball-Frauen
SG Fridolfing/Laufen will an tolle Herbstrunde anknüpfen und Rang 1 festigen

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 17:42 Uhr

Maria Greimel (rechts) brachte für die SG Fridolfing/Laufen im zweiten Halbjahr 2023 die komplette Spielzeit auf den Rasen. − Foto: Verein

Mit dem ersten Spieltag der Rückrunde starten die Fußballerinnen in der Bezirksoberliga an diesem Wochenende (15. bis 17. März) in die Frühjahrsrunde. Dabei sind der SV Saaldorf und der TV Altötting gleich mal auswärts gefordert. Die DJK Otting ist hingegen spielfrei.

Die Ottingerinnen (11 Spiele/11 Punkte) überwinterten als Tabellenachter. Sie haben damit einen Vorsprung von fünf Zählern auf den ersten der beiden Abstiegsplätze. Mit der Vorbereitung zeigte sich DJK-Trainer Markus Kretz nur bedingt zufrieden. „Wir hatten immer wieder viele Kranke zu beklagen“, betonte er. „Aber jetzt kommen schön langsam alle zurück.“ Positiv sei das Trainingslager in Kroatien gewesen. Vier Tage lang wurde dort intensiv geübt. Jetzt freuen sich die DJK-Fußballerinnen auf ihren Start, müssen sich dafür aber bis zum Sonntag, 24. März, 11 Uhr, gedulden. An diesem Tag ist die Partie beim Tabellensiebten FC Forstern II (11/13) angesetzt.

Altötting (5. Platz/11/23) und Saaldorf (6./11/18) stehen im oberen Mittelfeld der Tabelle. Der SVS startet am Sonntag, 17. März, um 12.30 Uhr bei der SpVgg Röhrmoos (10./11/ 11) in die Frühjahrsrunde. Die Saaldorferinnen bereiteten sich unter anderem in Ungarn auf die Rückrunde vor. Das Trainingswochenende in Sopron war geprägt von vielen intensiven Einheiten und Teambuilding-Abenden.

TV Altötting beim TSV Eching zu Gast

Der TVA legt am Sonntag etwas später los. Anstoß der Partie beim abstiegsbedrohten TSV Eching (11./11/8) ist um 15 Uhr. Der bisherige Altöttinger Interimscoach Matthias Brandlmaier gab sein Amt nach der Vorrunde wie angekündigt ab. „Mit Samir Merdanovic haben wir einen sehr motivierten und erfahrenen Trainer verpflichten können“, so Teammanagerin Birgit Wimmer über den neuen Mann auf der Kommandobrücke. „In einem ersten Gespräch mit ihm und einigen Spielerinnen konnte er uns mit sehr vielen Ideen und Kenntnissen überzeugen.“ Verlassen haben die Wallfahrtsstädterinnen im Winter Alexandra Kaufmann (Ziel unbekannt) und Zofia von Carlowitz (RW Überacker). Neu dabei ist dafür Daniela Breiteneicher (SV Oberbergkirchen). Sie vertritt Torhüterin Isabella Kamhuber, die mit einer Schulterverletzung wohl für den Rest der Saison ausfällt.

Gespielt wird an diesem Wochenende auch schon in der Kreisliga und Kreisklasse. Im Einsatz ist am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr der Kreisliga-Spitzenreiter SV Prutting (8/15), der den Rangvierten SG Engelsberg/Garching (7/12) empfängt. In der Kreisklasse stellt sich am Samstag, 16. März, um 13 Uhr der Rangfünfte SV Neukirchen (6/10) beim Tabellensiebten FC Kirchweidach (8/7) vor. Diese Partie findet in Halsbach statt. Tabellenführer SG Fridolfing/Laufen (8/17) empfängt drei Stunden später die Viertplatzierte SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach (7/10) in Fridolfing. Dabei will der Spitzenreiter gleich an die erfolgreiche Herbstrunde anknüpfen, um beim Thema Meisterschaft und Aufstieg dranzubleiben. – Das Programm:

Bezirksoberliga: SpVgg Röhrmoos – SV Saaldorf (So. 17. März, 12.30 Uhr), TSV Eching – TV Altötting (So., 17. März, 15 Uhr).

Kreisliga: SV Prutting – SG Engelsberg/Garching (Fr. 15. März, 19.30 Uhr).

Kreisklasse: FC Kirchweidach – SV Neukirchen (Sa. 16. März, 13 Uhr, in Halsbach), SG Fridolfing/Laufen – SG Obertaufkirchen (Sa. 16. März, 16 Uhr, in Fridolfing).

− br