SV Oberteisendorf II unterliegt 1:2
SG Chieming abgezockter: Zenz und Lex sorgen für Sieg im A6-Nachholspiel

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 15:25 Uhr

Oberteisendorfs Anschlusstor-Vorbereiter Tim Quentin zieht an Gäste-Akteur Alexander Peschke (rechts) vorbei. − Foto: Bittner

Vor 110 Zuschauern hat die SG Chieming/Grabenstätt im Nachholspiel der Fußball-A-Klasse 6 drei Punkte bei der Kreisklassen-Reserve des SV Oberteisendorf entführt. Über 90 Minuten gaben zwar die Gastgeber den Ton an, konnten aber aus einer Vielzahl von Chancen zu wenig Profit ziehen. Der Endstand von 2:1 für die Gäste hatte bereits zur Pause Bestand.

Die SG nutzte den Wind im Rücken bereits nach vier Minuten zur Führung. Elias Lex kam in halblinker Position am Strafraum zum Abschluss. Der Klärungsversuch von SVO-Keeper Daniel Berger landete direkt vor den Füßen von Christian Zenz, der einschob. Der SVO kreierte durch Alexander Eder und Jürgen Dedja erste Ausgleichschancen. Jener Dedja setzte nach 20 Minuten Robin Mayer in Szene, Torhüter Jonathan Anthuber hatte jedoch keine Mühe mit dem Abschluss. Die SG bestrafte die nachlässige Oberteisendorfer Chancenverwertung in der 24. Minute. Elias Lex verlud Gegenspieler Rainer Hofmann am linken Strafraumeck und zirkelte die Kugel am geschlagenen Goalie Daniel Berger vorbei ins lange Eck zum 2:0.

Alex Eder hat den Ausgleich auf dem Schlappen

Den Gastgebern gelang in Minute 38 der Anschlusstreffer: Robin Mayer luchste der Chieminger Abwehr den Ball ab und ließ Anthuber diesmal keine Chance. Den Ausgleich hatte Alex Eder kurz vor dem Pausentee nach Zuspiel von Tim Quentin auf dem Schlappen, vergab jedoch. In Halbzeit zwei blieb der SVO zwar spielbestimmend, agierte trotz diverser Großchancen jedoch nicht zwingend genug. Nach einer Stunde vergab der eingewechselte Adrian Furch die Vorentscheidung für die Gäste. Das Spiel verflachte und wurde härter geführt. Es gab insgesamt acht gelbe Karten. Kurz vor Schluss köpfte Peter Enzinger knapp am SG-Tor vorbei. Zwei Minuten später scheiterte Andreas Seeböck mit einem Lattenknaller aus 25 Metern, so dass die Gäste als glücklicher Sieger vom Platz gingen. Quasi mit dem Schlusspfiff holte sich Philipp Mader auf Seiten der Hausherren für ein Frustfoul eine Zeitstrafe ab.

SV Oberteisendorf II – SG Chieming/Grabenstätt 1:2 (1:2). Tore: 0:1 Christian Zenz (5.), 0:2 Elias Lex (24.), 1:2 Robin Mayer (39.).

− red/phm