Kreisklasse 3
Neuötting erhöht die Spannung – Nach 1:0 über Neumarkt-St. Veit gleichauf mit dem Spitzenduo

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 10:22 Uhr

Saisonsieg Nummer 13 feierte Neuötting mit Marco Floroni (links) und Tobias Kempe, die in dieser Szene einen Neumarkter in die Zange nehmen, und zog damit mit dem Spitzenduo gleich. − Foto: Nöbauer

Der TSV Neuötting erhöht die Spannung im Titelkampf der Fußball-Kreisklasse3: Die Truppe aus der Innstadt baute am Dienstagabend im Nachholspiel gegen den TSV Neumarkt-St. Veit ihre Serie auf sieben ungeschlagene Partien (davon sechs Siege) aus und zog mit dem verdienten 1:0 nach Punkten mit dem Spitzenduo DJK-SV Pleiskirchen und TuS Traunreut (je 44) gleich.

„Wir haben eine eingespielte Mannschaft, wenig Verletzte und sind körperlich fit“, so erklärt Alexander Kreiner, bei Neuötting Sportlicher Leiter, Co-Trainer und Mittelfeldspieler in Personalunion, den aktuellen Lauf seines Teams. Dank der „brutalen Qualität in der Offensive und einer starken Defensive“ würden derzeit auch enge Spiele gewonnen.

So war es auch gegen Neumarkt, das vor der Pause keinen einzigen Torschuss notierte. Beim Gastgeber tat sich zunächst Tobias Hirt hervor, scheiterte aber mit seinem verunglückten Abschluss an Keeper Christoph Haag. Der Treffer des Tages resultierte aus einer Einzelaktion von Alexander Lang, der den Ball auf Höhe der Strafraumlinie mit dem Rücken zum Tor annahm, sich drehte und erfolgreich abzog. Nach der Halbzeit verpasste Tobias Völkel nach einem schönen Solo gegen Haag das 2:0. Nach einer Stunde entwickelte Neumarkt mehr Druck, aber der heimische Torhüter Richard Gergye musste nicht ernsthaft eingreifen. In der Schlussphase traf Lang nach einer Ecke noch die Latte, aber auch Neumarkt hätte bei einer strittigen Situation im Strafraum einen Elfmeter bekommen können.

TSV Neuötting – TSV Neumarkt-St. Veit 1:0 (1:0). Tor: Alexander Lang (17.). Zuschauer: 40.

− fa