Hahn-Elfer leitet die Wende ein
BSC Surheim dreht Rückstand im Derby gegen SG Schönau und behält mit 3:1 die Oberhand

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 19:33 Uhr

Surheims Kapitän Nico Jordan (am Ball) versucht, sich gegen den Schönauer Stefan Weinbuch durchzusetzen. − Foto: Kreuzeder

Der BSC Surheim hat das wichtige BGL-Derby in der Fußball-Kreisliga 2 gegen die SG Schönau mit 3:1 für sich entschieden und sich damit erst mal ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Hausherren um Spielertrainer Sebastian Huber mussten einem frühen Rückstand hinterherlaufen, drehten die Partie im zweiten Durchgang jedoch noch zu ihren Gunsten.

Die Gelb-Schwarzen taten sich mit der sehr defensiv eingestellten Gästemannschaft sehr schwer. Die Elf von Franz Hillebrand, die ohne Sebastian Ebner, Valentin Lagler und Simon Sanktjohanser antrat, beschränkte sich aufs Kontern. Wie in Minute 9: Nach einem Surheimer Ballverlust machten es die Königsseer schnell. Daniel Maier köpfte nach schöner Flanke freistehend vor BSC-Keeper Bernhard Hinterreiter und versenkte die Kugel unhaltbar in den Maschen.

Fabian Koller mit Platzwunde ausgewechselt

Die Gastgeber zeigten sich von dem Rückstand geschockt und benötigten etwas, um sich davon zu erholen. Torschütze Maier hatte den nächsten Schönauer Treffer auf dem Schlappen, doch das Leder ging knapp am linken Pfosten vorbei (14.). In Minute 23 folgte der nächste Schock für Surheim:, Nach hartem Einsteigen musste Fabian Koller mit einer Platzwunde ausgewechselt werden, ehe die Partie wieder fortgesetzt werden konnte.

Huber schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der BSC kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Nachdem Stefan Roth Thomas Ehrmann im Strafraum von den Beinen geholt hatte, zeigte Schiedsrichter Jakob Schmid (TuS Großkarolinenfeld) auf den Punkt. Diese Chance nutzte Philip Hahn zum Ausgleich (60.). Surheim machte weiter Druck und drehte die Partie nur zwei Zeigerumdrehungen später per sehenswertem Treffer. Kapitän Nico Jordan zirkelte das Leder mit dem Außenrist ins lange Eck – 2:1.

Wer dachte, die SG würde die Defensivtaktik jetzt aufgeben hatte sich getäuscht. Ehrmann verzeichnete die nächste BSC-Chance, scheiterte jedoch am gut reagierenden Schlussmann Franz Lenz (74.). Ein Konterangriff brachte letztlich die Entscheidung: Durch das gute Nachsetzen der Hausherren klärte Schönaus Abwehrspieler Michael Hirtl-Stanggaßinger das Leder unglücklich ins eigene Tor (80.). Erst jetzt spielten die Königsseer offensiv mit, so dass Goalie Hinterreiter nochmal die Glanzparade auspacken musste (83.). Der BSC ließ in der Schlussphase nichts mehr zu, so dass das Ergebnis am Ende in Ordnung ging.

− red