Endrundenturnier in Piding
3:1 im Finale gegen den SB Chiemgau Traunstein: SG Saaldorf C-Junioren-Champion

18.01.2023 | Stand 18.01.2023, 17:00 Uhr

Die SG Saaldorf/Surheim schnappte sich den Gesamtsieg bei den C-Junioren (hintere Reihe von links): Sepp Willberger (Trainer), Thaddäus Philipp, Lukas Baptist, Gotlifted Okosun, Michael Dinkler, Bastian Wallner, Matthew Obasuyi, Michael Ziegler (Brauerei Wieninger) sowie (vordere Reihe von links): Michael Barek (Trainer), Tobin Grünauer, Benjamin Barek und Liewen Schmidl. −Foto: red

Die C-Junioren der SG Saaldorf/Surheim sind Gesamtsieger ihres Jahrgangs im Rahmen der Wieninger-Libella-Hallenturniere. Beim Endturnier in Piding setzte sich die SG im Endspiel gegen den SBC Traunstein (U14) mit 3:1 durch.

Neben dieser Endrunde wurden noch sieben weitere Runden für den Fußball-Nachwuchs der Gruppe Ruperti ausgetragen. Darunter waren die Zwischenrunden 1 und 2 der E-Junioren sowie die Zwischenrunde 2 der F-Junioren.

In Piding dagegen ging es in der Endrunde der C-Junioren um den Gesamtsieg. Zunächst wurde in zwei Gruppen gespielt. Hier erreichten neben der SG Saaldorf und der SG Obing aus der Gruppe A auch der SBC und die JFG Hochstaufen als die zwei besten Mannschaften der Gruppe B das Halbfinale. Saaldorf/Surheim setzte sich gegen Hochstaufen nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit erst nach Neunmeterschießen mit 5:4 durch. Im zweiten Halbfinale gewann der Nachwuchs aus der Großen Kreisstadt mit 2:1 gegen die SG Obing.

Im Endspiel agierten Saaldorf/Surheim und die U14 aus Traunstein zunächst taktisch zurückhaltend. Es gab kaum Torchancen außer einem Fernschuss des SBC, der vom Lattenkreuz ins Toraus ging. Die etwas cleverere Mannschaft aus Saaldorf ging mit 1:0 (7.) in Führung und baute ihren Vorsprung durch zwei Tore in der 10. Minute auf 3:0 aus. Damit war die Partie entschieden, den Traunsteinern gelang aber noch der Ehrentreffer zum 1:3-Endstand aus ihrer Sicht.

Schöner Trost für die JFG Hochstaufen: Neben dem Sieg im Spiel um Platz 3 gewann die JFG auch noch den unter allen Teilnehmern der Endrunde verlosten Libella-Trikotsatz – da war die Freude natürlich riesengroß.

− who

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Donnerstag, 19. Januar – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.