SV Saaldorf im BOL-Derby obenauf
2:1 bei der DJK Otting – Kay feiert Heimdreier, Remis in Waldhausen

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 8:00 Uhr

Tatjana Steinau (links) gewann mit dem SV Saaldorf das Bezirksoberliga-Derby bei der DJK Otting (Lena Obermeier) mit 2:1. − Foto: mb.presse

Die DJK Otting muss weiter auf den ersten Sieg im neuen Jahr warten: Die Fußballerinnen von Markus Kretz zogen auch im Bezirksoberliga-Derby gegen den SV Saaldorf mit 1:2 den Kürzeren.

„Wir stehen wieder einmal mit null Punkten da, dabei hatten wir mehr Chancen als der Gegner, aber wir haben wieder einmal nichts reingebracht“, seufzte Ottings Coach Markus Kretz. „Ein Derby, wie es im Buche steht – sehr viel Kampf“, betonte Saaldorfs Sprecher Tatjana Steinau, die auch selbst auf dem Feld stand. „Am Ende war Otting ein Gegner auf Augenhöhe. Der Sieg ging letztlich an das Team, das die Chancen souveräner genutzt hat.“

Schon in der ersten Halbzeit war das Derby intensiv. Beide Mannschaften hatten eine starke Phase. Zwingende Chancen blieben dabei Mangelware. In der 40. Minute wurde es für das Tor der Gastgeberinnen aber gefährlich: Marina Aglassinger lief auf Ottings Torfrau Pia Steckenbiller zu, ihr Abschluss war letztlich aber ungefährlich.

Marina Aglassinger befördert den Ball ins Netz

Nach dem Wechsel dauerte es bis zu 65. Minute, ehe das erste Tor der Partie fiel – und zwar für die Gäste. Sandra Otto schickte Aglassinger, die sich stark durchsetzte. Torfrau Steckenbiller zögerte beim Rauslaufen und Aglassinger beförderte den Ball über sie ins Netz. Die Antwort der DJK ließ nur fünf Minuten auf sich warten: Eine Flanke in den Fünfmeterraum landete bei Michaela Gradl, die zum Ausgleich traf. Kurz vor Schluss folgte der Lucky Punch des SVS: Hannah Prechtl setzte sich auf der Außenbahn durch, spielte die Kugel im richtigen Moment in den Strafraum zu Aglassinger, die sich nur noch die Ecke auszusuchen brauchte. „Beide Gegentore haben wir kassiert, weil wir im Spielaufbau Fehler gemacht haben“, analysierte Kretz. Die Schlussphase war heiß umkämpft. Otting warf nochmals alles nach vorne, doch der SVS brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Der TV Altötting hatte sich die Heimpartie gegen den Tabellenvorletzten FC Stern München II wahrlich anders vorgestellt. Am Ende musste sich der Tabellenfünfte mit einem 1:1 begnügen. Die Führung durch Hanna Manetsberger (49.) egalisierte Nathalie Rott (70.).

Die DJK Traunstein kommt in der Bezirksliga in diesem Jahr einfach nicht im Schwung. Man verlor auch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV Otterfing mit 3:5 – es war die erste Saison-Heimniederlage der DJK, die damit auf Rang vier zurückfiel. Die Traunsteinerinnen haben derzeit mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Unter der Woche brach sich Torhüterin Jasmin Wenger im Training die Speiche und wird somit für den Rest der Saison ausfallen.

Die Heim-Elf musste bereits in der 8. Minute einen frühen Gegentreffer durch Annina Junge hinnehmen. Es sollte noch schlimmer kommen für die DJK: Nach 20 Minuten gab’s den ersten verletzungsbedingten Wechsel. Für Maria Päckert kam Elisabeth Holzner aufs Feld. Traunstein gelang es weiterhin nicht, Stabilität ins Spiel zu bekommen. Die Gäste nutzten das eiskalt aus und Christiane Engl stellte auf 0:2 (22.).

Nun kam auch die Heim-Elf besser ins Spiel. Nach einer Flanke von Alina Loth setzte Kapitänin Sarah Axthammer den Ball knapp vorbei. In der 34. Minute machte sie es besser und verkürzte auf 1:2. Die Gäste hatten aber eine Antwort parat: Engl machte das 3:1 (35.). In der Pause wechselten die Traunsteinerinnen im Tor. Für Mandy Rösler stand nun die aufgrund einer frühen gelben Karte rotgefährdete Vroni Holzner zwischen den Pfosten. Der Anschlusstreffer von Lisa Maier (66.) machte den Gastgebern nochmals Hoffnung. Doch der Gegenschlag ließ erneut nicht lange auf sich warten. Die an diesem Tag spritzigeren Otterfingerinnen fanden wiederholt einen Weg durch die DJK-Abwehr, und Engl stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her (72.). Passend zum Spielverlauf wurde auch die Schlussviertelstunde nicht ruhiger. Nachdem Alina Loth auf 3:4 verkürzen konnte (75.), zog Isabell Trugge mit ihrem Treffer zum Endstand (90.+1) den Schlussstrich unter die Partie.

Der Laternenträger der Kreisliga, die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting, kassierte auch im zweiten Punktspiel des Jahres eine Niederlage: Beim Rangzweiten SV Kay zog man mit 1:4 den Kürzeren. Zur Pause lag die Heim-Elf durch einen Treffer von Anna Schild (21.) nur mit 1:0 in Führung. Doch nach dem Wechsel wurde es schnell deutlich: Tamara Hanak (51.), Anna Schild (57.) und Martina Auer (87.) machten den Sieg perfekt. Den Ehrentreffer der Gäste erzielte Regina Koch (89.).

Der SV Waldhausen erkämpfte sich beim 1:1 gegen den TSV Altenmarkt den ersten Punkt des Jahres. Der Gastgeber ging mit dem Pausenpfiff durch Annika Hochreiter (45.) in Führung. Der Ausgleich fiel erst kurz vor Schluss: Sabrina Waltrich verwandelte einen Elfmeter zum 1:1 (89.).

− br