Finaleinzug perfekt
VfB Eichstätt II gewinnt im Sparkassenpokal gegen den Kreisligisten FC Gerolfing mit 3:0 und spielt um 1000 Euro

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:46 Uhr

Valentin Eichlinger (rechts, hier im Spiel gegen Dornach) setzte im Sparkassenpokal-Halbfinale gegen Gerolfing den Schlusspunkt zum 3:0. Foto: Traub

Am Ostermontag ist der Ligaalltag des VfB Eichstätt II für gut 90 Minuten mal Nebensache gewesen. Im Halbfinale des Sparkassenpokals im Raum Ingolstadt/Eichstätt waren die Domstädter beim formstarken Kreisligisten FC Gerolfing zu Gast und zogen durch einen 3:0 (1:0)-Erfolg ins Endspiel ein.

„Wir hatten von Anfang an viel Ballbesitz, auch weil der Gegner sehr tief stand und auf Konter gelauert hat“, beschreibt VfB-Spielertrainer Max Dörfler. Es dauerte dann aber bis kurz vor der Halbzeit, ehe der Favorit dann in Führung ging. Winterneuzugang Gabriel Hasenbichler verwertete ein Zuspiel von Marcel Jasmann zum 1:0 (37.). Im Anschluss war der VfB II aber zu ideenlos und schaffte es nicht die Vorentscheidung herbeizuführen. „Wir haben im letzten Drittel einfach nicht gut gespielt und uns nicht so viele klare Chancen erarbeitet“, sagte Dörfler, der allerdings hinzufügt, dass sie auch sehr wenig zugelassen hätten und der Sieg nie in Gefahr gewesen sei.

In der 78. Minute schlug das Duo Hasenbichler/Jasmann dann aber erneut zu. Dieses Mal schloss Jasmann eine Flanke von Hasenbichler per Direktabnahme ab und sorgte für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Valentin Eichlinger (88.).

Die formstarken Gerolfinger (4. Platz in der Kreisliga 1 Donau/Isar) habe Dörfler in der Vorbereitung nicht unterschätzt. Er sieht sogar Chancen, dass er mit dem VfB II in der kommenden Saison vielleicht in der Liga auf den FC treffen könnte: „Es ist alles möglich. Sie sind sehr stark aus der Winterpause gekommen, haben alle Spiele souverän gewonnen und spielen jetzt am Samstag gegen den Zweiten FC Sandersdorf.“

Im Finale warten dann der FC Fatih Ingolstadt oder die DJK Ingolstadt, die ihr Halbfinale am Donnerstag, 20. April, austragen. Der Ort und genaue Zeitpunkt stehen noch nicht fest. Was aber klar ist, ist der Preis, um den es dann im Endspiel geht: Der Sieger erhält 1000 Euro, 700 Euro, die es für den Zweitplatzierten gibt, haben die Domstädter durch den Finaleinzug bereits sicher in der Tasche. „Natürlich ist das Ziel, den Pokal zu gewinnen – gerade so einen regionalen Pokal, bei dem es auch viele Derbys gibt. Die haben wir in der Bezirksliga recht selten“, sagte Dörfler.

avo


VfB Eichstätt: Dörfler, Scholl, Eichlinger, Walter (67. Capin), Schneider, Stanisavovski (72. Benz), Führer (60. Hanaoui), Fazlji, Jasmann, Bittl (70. Maden), Hasenbichler (80. Schmid). Tore: 0:1 Hasenbichler (37.), 0:2 Jasmann (78.), 0:3 Eichlinger (88.).