Start in die Rückrunde
Zuversicht trotz Personalnot: Chamer U19 geht gegen Dingolfing auf Sieg

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 11:00 Uhr

Ivan Mukulu (am Ball) startet mit der U19 des ASV Cham in die Rückrunde. Foto: Wolfgang Griesbauer

Nach einer sechswöchigen Vorbereitungsphase startet die U19 des ASV Cham in die Rückrunde der Fußball-Landesliga Süd. Dabei blickt U19-Coach Andreas Steinhauser mit gemischten Gefühlen auf die Vorbereitung zurück.

Drei Testspiele absolvierte die älteste Jugendmannschaft des ASV Cham. Die Ergebnisse lassen sich jedoch als ausbaufähig deuten. Gegen den Landesligisten aus dem Norden SpVgg SV Weiden gab es trotz Unterzahl ein 4:4-Unentschieden. Zwei Wochen später empfing man die Kreisliga-Herrenmannschaft des SF Weidenthal-Guteneck. Hier zeigten sich die Herren abgeklärter und siegten mit 2:1. Cham bestimmte zwar das Spielgeschehen, doch im gegnerischen Strafraum agierte man zu harmlos. Im letzten Testspiel hatte man gegen den TSV Kareth-Lappersdorf, die in der Landesliga Nord eingruppiert sind, stark ersatzgeschwächt mit 2:3 das Nachsehen. Dabei gab man eine 2:0-Führung aus der Hand. „Seit der Winterpause können wir nur noch auf einen kleinen Kader zurückgreifen. Wenn hier noch Verletzte und Kranke hinzukommen, ist unsere Kadersituation auf Kante genäht“, klagt U19-Coach Andreas Steinhauser. „Dennoch haben wir viel Qualität in unseren Reihen, sodass wir auch gegen Dingolfing auf Sieg spielen wollen.“ Das Hinspiel konnte der ASV mit 6:2 für sich entscheiden. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr im Kappenberger-Sportzentrum.