Spitzenspiel der Kreisklasse Ost
Dank Elfmeter in der Nachspielzeit: Tabellenführer SG Lohberg besiegt die SpVgg Eschlkam

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr
Thomas Mühlbauer

In einem unterhaltsamen Spiel setzte sich der 1. FC Rötz (in Rot) mit 4:2 gegen den SV Hohenwarth durch. Foto: Simon Tschannerl

Ihre erste Niederlage der Saison musste die SpVgg Eschlkam in der Kreisklasse Ost einstecken: Das Gastspiel bei der SG Lohberg ging mit 2:3 verloren. Damit verteidigen die „Wingeier“ auch Platz eins in der Tabelle. Neuer Zweiter ist der SV Stachesried, der vom Patzer der SG Pemfling profitierte.

SV Thenried — SV Wilting 1:3 (0:1). Nichts zu holen gab es für den SV Thenried. In der 22. Minute jubelten die Gäste über die Halbzeitführung, nach dem Führungstreffer von Clemens in der 22. Minute. Anschließend tat sich für die Zuschauer auf beiden Seiten wenig, die Partie nahm erst mit dem 1:1 von Attenberger in der 65. Minute wieder Fahrt auf. Dieser Spielstand war nicht von langer Dauer, denn Tretter war es, der in der 74. Minute auf 1:2 stellte. Als dann die Hausherren mehr riskieren mussten, traf Dauerer in der 82. Minute noch zum 3:1 Endstand.

SV Hohenwarth — 1. FC Rötz 2:4 (2:2). Die Begegnung hatte großen Unterhaltungswert. Beide Seiten sagierten von Beginn an mit offenem Visier. Dengscherz brachte den SV in der 12. Minute in Führung, im direkten Gegenzug glich Leopold schon wieder aus (13.). In der 38. Minute konnte Petracek die Gäste gar in Führung bringen, allerdings egalisierte Kussinger noch in der 44. Minute zum 2:2 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte tat sich dann auf beiden Seiten zunächst wenig. In der 82. Minute traf Petracek traf zur Rötzer Führung. Als der SV Hohenwarth alles auf eine Karte setzte, war es der mittlerweile 47-jährige Jürgen Meixensperger, der die Kugel in der 92. Minute zum 4:2.-Endstand ins Netz beförderte.
SV Gleißenberg/Lixenried – FC Ottenzell 3:2 (2:1). Die beiden Teams brauchten keine lange Anlaufzeit, denn schon in der 9. Minute „traf“ Dobmeier zur Gästeführung ins eigene Netz. Allerdings konnte Scheinherr mit einem Doppelpack den Fehler seines Teamkameraden wieder ausmerzen (32.,43.)

Der zweite Durchgang begann schleppend, erst in der 75. Minute kam wieder Bewegung in die Partie in Form des Ausgleichs durch Kroner. Allerdings wurde die Schlussoffensive des SV dann mit drei Punkten belohnt, als in der 86. Minute Gerber zum 3:2 traf.
SG Pemfling – SV Bernried 2:2 (1:1). Die Partie fand zwar keinen Sieger, bot aber für die 100 Zuschauer viel Unterhaltungswert. Zunächst waren die Gäste am Drücker, was sich durch das 0:1 von Gruber in Minute acht niederschlug. Doch die heimische SG schüttelte sich nur kurz, fand dann zu ihrem Spiel und so markierte Stautner in der 19. Minute den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Zunächst waren die Bernrieder das tonangebende Team und ging folgerichtig in der 63. Minute durch einen Treffer von Juras erneut in Front. Aber wie schon im ersten Durchgang hatte die SG eine Antwort parat. Diesmal in Person von Haberl, der in der 78. Minute zum 2:2- Endstand traf.

SV Stachesried – FC Altrandsberg 2:1 (0:0). Die Partie benötigte 45 Minuten Anlaufzeit, denn gerade im ersten Durchgang waren wenig spielerische Höhepunkte zu sehen. In Hälfte zwei lief die 63. Minute, als Pongratz zum 1:0 für den SVS einnetzte. Allerdings kämpften sich die Gäste mit dem 1:1 von Puchmertl (77.) zurück ins Spiel. Die Schlussphase verlief dann hektisch, denn als Dorner (90.) auf Seiten des FCA die Zeitstrafe sah, traf Breu (91.) in Überzahl noch zum 2:1.

SG Lohberg – SpVgg Eschlkam 3:2 (1:0). Es war ein Spitzenspiel, das seinem Namen gerecht wurde, denn beide Seiten schenkten sich nichts. Die „Wingeier“ gingen in einer ausgeglichenen Partie in der 26. Minute durch Hutter in Führung. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur Pause durch geschicktes Abwehrverhalten auch verteidigen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Ist-Situation zunächst nichts. Vielmehr jubelte in der 58. Minute der SG-Anhang erneut, als Vogl auf 2:0 erhöhte. Doch die Gäste kämpften sich zurück in die Partie mit einem Doppelpack von Schamberger (62.,79.). So ging es mit einem 2:2 in die Schlussphase. In der 93. Minute gab es Elfmeter für die SG, Tobias Aschenbrenner hatte gute Nerven, er trat an und versenkte die Kugel zum 3:2.

rtn