Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Frohe Kunde am Nordhang: Lukas Riedl verlängert bei den Thenrieder Fußballerinnen

Weichen für 2024/25 sind bei den Fußballerinnen gestellt und die Testphase läuft

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 18:00 Uhr

Lukas Riedl (hinten) und der SV Thenried – das passt! Der Coach hat über das Saisonende hinaus verlängert. Foto: Tschannerl

Von Maria Frisch

Thenried. Das Thenrieder Damenteam in der Fußball-Landesliga Süd hat am 10. Februar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde zunächst mit Einheiten in Lauf- und Zirkeltraining begonnen. Wegen des vielen Regens gab Trainer Lukas Riedl darüberhinaus zweimal Spinning im „Kinema“ den Vorzug. Ein einziges Mal trainierte das Team auf dem heimischen Rasenfeld, bevor am Samstag gleich das erste Vorbereitungsmatch gegen den Bayernligisten SV Kirchberg im Wald am Nordhang ausgetragen wurde.

„Das erste Testspiel war definitiv zufriedenstellend“, resümierte der SV-Coach trotz der 1:2-Niederlage. „Es war im Endeffekt eine klare Schiedsrichter-Fehlentscheidung“, legte Riedl nach. Grundsätzlich standen die Hausherrinnen defensiv sehr gut. Etwas gefehlt habe noch der Druck nach vorne. Kirchberg kam nur zu drei Torschüssen, davon landeten zwei im Netz. Der dritte war ein Freistoß, den Lena Fischer hielt.

Zwei Neuzugänge im Team

Das 1:0 klingelte nach einer schönen Aktion von Kristin Senft im Kirchberger Gehäuse. Das 1:1 resultierte aus einer abgewehrten Ecke. Als Sophie Riepl der Ball vor die Füße sprang, schlenzte sie ihn als Marke Traumtor perfekt in den langen Winkel. In der zweiten Halbzeit wurde viel durchgewechselt. Nichtsdestotrotz schlich sich nie der große Bruch ins Spielgeschehen, was definitiv positiv war. Kurz vor Schluss kassierten die Platzherrinnen das 1:2 nach einem Steckpass. Die Verteidigerin ging klar an den Ball, die Gegnerin kreuzte ihr von hinten in die Beine. Es war eigentlich ein klares Foul, das der Schiri nicht pfiff. Dadurch kam Kirchbergs 2:1-Führungstreffer zustande. „Die Mädels hätten sich mindestens ein Unentschieden verdient gehabt“, bedauerte Lukas Riedl.

Erfreulich sei, dass sich der Kader mit zwei Neuzugängen verstärken konnte. Innenverteidigerin Lisa Beer stieß vom SC Regensburg zum Thenrieder Landesligateam. Beer hat bereits Regionalligaerfahrung mit Regensburg gesammelt. „Sie wird bestimmt eine gute Verstärkung für uns“, schätzt sie Lukas Riedl ein. Die zweite Newcomerin Katharina Geiger war bereits entschlossen, die Fußballschuhe nach ihrem Kreuzbandriss an den Nagel zu hängen. „Jetzt will die Offensivspielerin noch einmal wissen, ob ein Comeback möglich ist“, weiß Bezirksliga-Torjäger Riedl. Sicher wisse man bereits nach der Vorbereitung Genaueres, je nachdem, wie die Testphase verläuft.

Natürlich sind beide Neuzugänge ins Training und in die Testspiele eingebunden. „Bis jetzt sieht es bei beiden gut aus“, beobachtete der SV-Coach. Genaueres lässt sich erst nach der weiteren Entwicklung auf dem Rasen zeigen.

Nächsten Sonntag erwarten die Thenrieder Landesligadamen auf dem Kunstrasen in Dingolfing die Bayernligistinnen vom SV Frauenbiburg. Eine weitere Woche später kreuzt die Riedl-Elf die Klingen mit dem Tabellenführer der Landesliga Nord, 1. FC Nürnberg II, bevor es am letzten Wochenende vor dem Rückrundenstart ins Trainingslager nach Pilsen geht. Nach einem Testspielgegner wird noch Ausschau gehalten.

Trainer ist verletzt

Mit der Hinrunde und Tabellenplatz zwei ist der Trainer zufrieden. Lukas Riedl hat inzwischen auch seinen Vertrag verlängert, weil trotz Doppelbelastung als Spieler der DJK Arnschwang und einem Arbeitswechsel soweit alles passt. Auf dem Spielfeld muss auch Lukas Riedl für aktuell fünf Wochen pausieren, weil er sich beim ersten Testspiel das Innenband am Sprunggelenk angerissen hat.

„Lange vorne dabeibleiben, FV Obereichstätt möglichst lange ärgern und sich zum Schluss auf alle Fälle unter den ersten Dreien festkrallen“, ist sein primäres Ziel. Für Riedl ist der FV Obereichstätt immer schon der Favorit. Aber natürlich kann noch viel passieren und werden vor jeder Begegnung die Karten neu gemischt. Sollte es am Ende sogar zum Spitzenplatz reichen, werde der SV Thenried die Aufgabe Bayernliga annehmen und sich darauf freuen. „Es ist aber noch ein langer Weg dorthin und es muss viel passen, zum Beispiel, dass der Spielbetrieb ohne größere Verletzungen von statten geht“, schildert Riedl die Unwägbarkeiten.

Kadermäßig sei man gut aufgestellt. Lisa Beer wohnt in der Nähe von Pösing und wird sicher eine Stütze sein. „Gerade in der Innenverteidigung hat es immer wieder gezwickt“, weiß Riedl. Druck werde momentan keiner ausgeübt. „FV Obereichstätt, FC Alburg und auch Ingolstadt 04 sind gefährliche Gegner“, weiß der Torgarant der DJK Arnschwang. Es wird sich zeigen, ob man gegen sie bestehen könne.