Kreisliga West
Detag Wernberg setzt sich mit Sieg gegen Stulln an der Spitze ab – Die Konkurrenz patzt

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr
Achim Hoffmann

Der FC OVI-Teunz (in Grau) kam gegen Tännesberg nicht über ein Unentschieden hinaus. Foto: Gohlke

Dieser Spieltag in der Kreisliga West verlief genau nach dem Geschmack des TSVDetag Wernberg, der sein Spiel beim TSV Stulln durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 gewann. Gleichzeitig verloren seine Verfolger an Boden.

TSV Stulln – TSV Detag Wernberg 1:2


Dieses Spiel wurde erst durch ein Tor von Noel Schwägerl in der Nachspielzeit zugunsten des Tabellenführers aus Wernberg entschieden. Nach der torlosen ersten Halbzeit erhöhten die Stullner nach der Pause den Druck und erzielten in der 66. Minute den Führungstreffer durch Wilhelm Frank. Die Schlussphase wurde vom Absteiger bestimmt, der in der 84.Minute durch Sebastian Hägler ausgleichen konnte. Der TSV Detag gab sich damit nicht zufrieden, spielte weiter nach vorne und hatte kurz vor dem Ende das nötige Glück.

FC OVI-Teunz – TSV Tännesberg 2:2



Ein hektisches Spiel lieferten sich der FC OVI-Teunz und der TSV Tännesberg. Es gab nicht nur vier Tore zu sehen, sondern insgesamt auch drei Ampelkarten. Artur Kerbel brachte den Gastgeber in der 14. Minute in Führung. Danach dezimierte sich der Gast selbst, als Oktay Devrilon vorzeitig vom Feld musste.Trotz Unterzahl war der TSV ein gleichwertiger Gegner, dem in der 45. Minute der 1:1-Ausgleich durch Andre Klahn gelang. Im Gegenzug konnte sich die Heimelf über das 2:1 von Johannes Kretschmer freuen. Kurz nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste durch Peterf Rackl zum 2:2 aus, weitere Tore gab es nicht.

TV Nabburg – SV Schwandorf-Ettmannsdorf II 1:0


Das Spiel wurde durch ein frühes Tor von Artur Evtuschenko zu Gunsten des TV Nabburg entschieden. Nach dem Tor drängte der Gast seinerseits nach vorne, er hatte mehrmals die Chance auf einen Treffer. Die Gastgeber zogen sich weit zurück und überließen dem Gegner das Geschehen. Nur selten gab es Entlastung durch Konter. In der zweiten Hälfte hatten die Nabburger mehr vom Spiel, weil sie druckvoll nach vorne spielten und die Entscheidung suchten. Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf hatte in dieser Phase nur noch selten gute Möglichkeiten. Am Ende war es ein nicht unverdienter Arbeitssieg des TV.

FC Schmidgaden – SG Niedermurach/Pertolzhofen 3:2


Ein spannendes Spiel sahen die Zuschauer in Schmidgaden, das die Heimelf am Ende mit 3:2 gewann. Für den FC begann das Spiel vielversprechend, denn in der 19. Minute erzielte Michali Gatsas den Führungstreffer. Nach einer halben Stunde gelang Markus Raiml für die SG der 1:1-Ausgleich. Wenig später brachte Christoph Deml die Gastgeber wieder in Führung. Nach dem Wechsel drängte der Gast auf den Gleichstand, den Maximilian Pamler in der 56. Minute schaffte. Danach war es offene Partie, in der beide Seiten den Siegtreffer hätten markieren können. Am Ende hatte der FC die Nase vorn, weil Leonhard List in der 79. Minute zum 3:2 traf.

SV Pullenried – 1. FC Schwarzenfeld 0:2


Der 1. FC Schwarzenfeld setzte seinen Aufwärtstrend auch beim Gastspiel in Pullenried fort. Beim Tabellenletzten gelang der Elf von Matthias Meßmann ein 2:0-Erfolg. Im ersten Durchgang war es ein offenes Spiel mit beiderseitigen Chancen. Nach der Pause wurden die Gäste offensiver, was sich auszahlte. In der 55. Minute erzielte Florian Schlagenhaufer die Führung für Schwarzenfeld. Zehn Minuten später machte Robin Lache mit einem Traumtor den Gästesieg perfekt.

SG Silbersee – TSV Nittenau 2:1


In den letzten 20 Minuten schaffte die SG Silbersee noch die Wende. Bis dahin hatte der TSV Nittenau mehr vom Spiel, er lag auch verdient in Führung durch das Tor von Abdul Iyodo nach gut einer Viertelstunde. Zu diesem Zeitpunkt kamen die Gastgeber mit dem Gegner nicht zurecht. Das änderte sich erst nach der Pause, als die Überlegenheit des TSV etwas nachließ und die SG das Heft besser in die Hand nahm. Für den 1:1-Ausgleich sorgte Simon Gerhardinger in der 69. Minute. In der 77. Minute war es Bastian Zimmer, der den Siegtreffer für die Platzherren besorgte.

SF Weidenthal/Guteneck – SG Fischbach/Steinberg 3:3


Viel geboten wurde den Zuschauern in Weidenthal. Bereits nach sechs Minuten brachte Elias Kiener die Sportfreunde in Führung. Der Gast schlug in der neunten Minute durch Johannes Eichenseer zurück. Nach einer Viertelstunde brachte Johannes Hösl die Heimelf wieder nach vorne, doch nur fünf Minuten später glich Luis Rohrwild zum 2:2 aus. Kurz vor der Pause sorgte Marco Bräu beim Gast für Jubel, als er zum 2:3 traf. In Halbzeit zwei wollten die Sportfreunde wenigstens den Ausgleich, der in der 67. Minute durch Claus Grossmann auch gelang. Am Ende war das Unentschieden gerecht.