Unter Profibedingungen
Trio aus Landkreis Cham weilte mit Auswahl im Trainingslager unter spanischer Sonne

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 7:00 Uhr

Trio aus dem Landkreis Cham: Franz Koller (v.l.), Philip Scherbel und Johannes Ederer Foto: Foto Ederer

Cham. Eine Woche „Fußball pur“ erlebte die Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2010 des Bayerischen Fußball-Verbandes in den Faschingsferien, als es zu einem Trainingslager nach Salou südlich von Barcelona ging. Für die 24-köpfige Mannschaft war es ein absolutes Highlight unter professionellen Bedingungen im „Mediteranean Sports Center“ auf insgesamt 13 gepflegten Plätzen in Katalonien zu trainieren, in dem sich normalerweise die Profivereine die Klinke in die Hand geben.

Neben dem Herren-Regionalligisten SpVgg Ansbach, der DJK Vilzing bestens aus der Regionalliga Bayern bekannt, waren auch etliche Profi- und Amateurvereine aus Norwegen, Dänemark, der Schweiz oder Frankreich vor Ort, Frauen wie Männer, Mädchen wie Jungs. Das saudische U20-Nationalteam, trainiert vom ehemaligen Regensburger NLZ-Leiter Robert Kilin, residiert dort sogar den gesamten Winter über, um die Spieler auf die Anforderungen des europäischen Fußballs vorzubereiten.

Neben den zahlreichen Trainingseinheiten gelang gegen den vormaligen spanischen Profiverein CF Reus ein deutlicher 5:1-Sieg (Tore: 2x Turbic, 2x Holmer, Stadler), ehe man sich zum Abschluss des Trainingslager und völlig entkräftet dem U15-Regionalligisten FC Memmingen mit 1:4 geschlagen geben musste. Neben dem Sportlichen war vor allem der Ausflug in die katalonische Metropole Barcelona das absolute Highlight der Woche: Neben besonderen Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Familia oder der Las Ramblas mit der Kolumbus-Statue und dem Placa de Catalunya hatten die Spieler auch am Abend beim torreichen Erstligaspiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Granada einen fußballerischen Schwerpunkt gewählt.

Verantwortlich für den Kader zeichnen sich drei Trainer aus dem Landkreis Cham. Als Cheftrainer fungiert Johannes Ederer (Cham), der neben seiner Tätigkeit beim DFB als Stützpunktkoordinator für Ostbayern und eben dieser Auswahl aktuell seine „Fußballlehrer Jugend“-Lizenz (A+-Lizenz) absolviert. An seiner Seite als Co-Trainer steht mit Franz Koller (Ränkam) ein alter Bekannter, der weit über den Landkreis hinaus seine Spuren hinterlassen hat und aktuell als „Sportlicher Leiter“ beim Bayernligisten SV Donaustauf tätig ist. Das Trio komplettiert wird durch Philip Scherbel (Cham), der sich als Physiotherapeut für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Spieler verantwortlich zeichnet und in der Region als ehemaliger Fußballer in Miltach, nun seit Jahren als Trainer des SV Michelsdorf sportlich bekannt ist.

Ziel des Auswahlkaders ist der Länderpokal, eine Art deutsche Meisterschaft der Landesverbände, der im Juni in der Sportschule in Duisburg/Wedau stattfinden wird. Für die U14-Spieler ist es die erstmalige Möglichkeit, sich für die U15-Nationalmannschaft zu qualifizieren. Neben dem Förderkader, bestehend aus Spielern der Amateurvereine, stellt Bayern als einziges Bundesland mit dem Leistungskader (mit Spielern ausschließlich aus den Profivereinen) ein zweites Auswahlteam.