Fußball verbindet Mädchen
Nachwuchskickerinnen aus neun Vereinen werden beim Regionaltraining gefördert

50 Nachwuchskickerinnen aus neun Vereinen werden beim Regionaltraining gefordert und gefördert

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 9:00 Uhr
Maria Frisch

Mehr als 50 motivierte Fußballerinnen der Jahrgänge 2010 bis 2018 nehmen am achten Regionaltraining teil. Foto: Irina Baier

Das BFV-Mädchenmobil hat am Samstag Station in Thenried gemacht. Anlass war das achte Regionaltraining Mädchenfußball – eine Initiative, die von der SG Schloßberg 09 und dem SV Thenried ins Leben gerufen wurde, um Fußballerinnen im Landkreis Cham zusammenzubringen und ihnen eine langfristige Perspektive zu bieten, auch später am Ball zu bleiben.

„Gemeinsam für den Mädchenfußball! Wir müssen umdenken, über die Vereinsgrenzen hinaus“, sagte Christian Schreiner, Jugendleiter der SG Schloßberg 09. Einmal im Monat treffen sich die Kickerinnen zum gemeinsamen Training auf dem Platz und es geht nur noch um das runde Leder. Fußball verbindet. Das Projekt unterstützen mittlerweile über neun Vereine wie der SV Thenried, die SG Schloßberg 09, die 1. SG Regental, der SV Mitterkreith, die SG Schönthal-Premeischl, die SpVgg Neukirchen b. Hl. Blut und der 1. FC Bad Kötzting. Ziel des Regionaltrainings ist es, dass die Mädchen weiter bei ihren Vereinen Fußball spielen und durch das gemeinsame Training Kontakte knüpfen, die so sonst nie zustande kommen würden. „Die Mädchen stehen im Mittelpunkt, egal, ob sie erst angefangen haben zu spielen, oder schon seit Jahren kicken“, kommentiert Jasmin Schreiner als Verantwortliche für den Mädchenfußball beim SV Thenried.

Zur Förderung des Mädchenfußballs in Bayern veranstaltet auch der Bayerische Fußballverband im Rahmen der Kampagne „Lasst sie spielen!“ viele Aktionen. So stand das BFV-Mädchenmobil in Thenried. Zwei lizenzierte Trainerinnen des Bayerischen Fußballverbandes trafen am Nordhang des SV auf mehr als 50 motivierte Fußballerinnen der Jahrgänge 2010 bis 2018.

In kleinstrukturierten Spielformen wurden die Mädels gefordert, ihr Können unter Beweis zu stellen. Genauigkeit, Schnelligkeit, Zusammenhalt und Kommunikation waren gefragt. Die Trainerinnen des BFV verstanden es sehr gut, die Spielerinnen der beiden Gruppen aus der Reserve zu locken und alle mit dem Fußballfieber anzustecken. Mit einem breiten Grinsen und Vorfreude auf das nächste Regionaltraining Mädchenfußball verließen die Kickerinnen den Nordhang.Der nächste Termin befindet sich schon in der Planung. Genauere Infos werden über die offiziellen Kanäle der Vereine SV Thenried und SG Schloßberg 09 bekanntgegeben. Jedes Mädchen ist willkommen, egal, ob schon am Ball, oder erst am Anfang.