Kreisliga Ost
Der FC Furth landet wieder keinen Sieg und muss den FC Raindorf aufschließen lassen

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 21:22 Uhr
Thomas Mühlbauer

Der Spitzenreiter FC Furth im Wald leistete sich gegen die SG Schloßberg ein 1:1- Unentschieden. Foto: Simon Tschannerl

Der Spitzenreiter aus Furth im Wald kommt im Jahr 2024 weiter nicht in die Gänge. Gegen die SG Schloßberg kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Das konnten die Verfolger ausnutzen, denn der FC Raindorf gewann seine Partie mit 3:0 in Zandt.

Die SpVgg Willmering-Waffenbrunn profitierte von der Personalkrise am Roten Steg, die auf die zweite Mannschaft durchschlägt: die Landesligareserve trat nicht an, sodass die Wi-Wa die Punkte am grünen Tisch erhält.
FC Furth im Wald – SG Schloßberg 1:1 (1:0). Der Spitzenreiter war zunächst das bessere Team, konnte die ersten gefährlichen Aktionen nach vorne verbuchen. In der 23. Minute war es Denk, der die Drachenstädter mit 1:0 in Front schoss. Doch mit zunehmender Spieldauer, vor allem im zweiten Abschnitt erspielte sich die SG immer mehr Chancen. Eine davon nutzte schließlich in der 73. Minute Burgfeld zum 1:1-Ausgleichstreffer aus.
SSV Schorndorf – TV Waldmünchen 2:3 (1:0). Mit dem Auswärtserfolg sendet der TV ein ganz klares Zeichen im Abstiegskampf, in dem der SSV nun wieder ganz dick drinhängt. Die Hausherren erwischten den besseren Start, in der elften Minute sorgte Klaussner für die SSV-Führung, die bis zur Pause Bestand hatte. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber gedanklich noch in der Kabine, verschliefen die ersten zehn Minuten. Das nutzten Träger (46.) und Frank (51.,53.) binnen weniger Minuten eiskalt aus, um auf 1:3 zu stellen. Der SSV versuchte heranzukommen, mehr als der Anschlusstreffer in der 83. Minute von Pielmeier sprang aber nicht heraus.
SG Schönthal – SG Michelsdorf 2:1 (2:1). Die Zuschauer sahen eine erste Hälfte, in der sich beide Seiten wenig Verschnaufpausen gönnten. In der siebten Minute besorgte Baier die 1:0-Führung der heimischen SG. Diese baute Pesold in der 32. Minute auf 2:0 aus. Doch noch vor dem Seitenwechsel konnte Nagy (45.) zum 2:1 verkürzen. In der zweiten Hälfte blieb die Partie umkämpft, knifflig wurde es für die SG Schönthal in der Schlussphase, als Dirnberger in der 82. Minute mit der Zeitstrafe vom Feld musste. Doch auch in Unterzahl überstanden die Hausherren die Phase bis zum Schlusspfiff unbeschadet.
SpVgg Willmering-Waffenbrunn – 1. FC Bad Kötzting X:0. Die Personalprobleme, welche die Landesligamannschaft des 1. FC Bad Kötzting derzeit hat, schlagen sich nun auch auf die zweite Mannschaft nieder. So konnte man für das Duell gegen den Tabellendritten keine Mannschaft stellen.
SV Obertrübenbach – FC Miltach 2:2 (0:1). Es war am Ende ein Unentschieden, das keinem Team im Abstiegskampf weiterhilft. Zunächst neutralisierten sich beide Seiten, ehe Neumeier in der 39. Minute für die Gästeführung sorgte. Im zweiten Durchgang war der SVO zunächst das aktivere Team, verdient drehte man schließlich mit einem Doppelpack von Kerscher (52.,67.) die Partie. Allerdings war es Bouzid, der den Gästen mit seinem Treffer in der 81. Minute noch einen Auswärtspunkt sicherte.
FC Untertraubenbach – SG Chambtal 2:0 (0:0). Mit diesem Heimsieg im Duell der Ex-Bezirksligisten verschafft sich der FC etwas Luft im Abstiegskampf. Die Gäste hingegen verpassten eine gute Chance, am Spitzentrio dran zu bleiben. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Seiten, so dass sich das Spielgeschehen im Mittelfeld abspielte. Das änderte sich im zweiten Durchgang, als Dendorfer in der 56. Minute zur FCU-Führung traf. Nun war die SG gefordert, doch Dendorfer war in der 69. Minute erneut zur Stelle, um zum entscheidenden 2:0 zu treffen.
SG Zandt – FC Raindorf 0:3 (0:2). Mit dem klaren Auswärtssieg unterstreicht der FC seine Ambitionen, in die Bezirksliga durchzumarschieren. Vor allem in der Anfangsphase wurde es dem FC zu einfach gemacht, in der neunten Minute traf Siegl ins eigene Netz zur Raindorfer Führung. Der Tabellenzweite blieb am Drücker und konnte in der 23. Minute durch Naus auf 2:0 stellen. Im zweiten Durchgang verteidigte man mit Geschick den Vorsprung, so lief bereits die 90. Minute, als Naus zum 3:0-Endstand traf.