Nachwuchs-Torwart
Auf dem Weg zum Profi: Luis Schrembs aus Teublitz unterschreibt Vertrag beim FC Augsburg

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 12:15 Uhr
Werner Artmann

Der 13-jährige Luis Schrembs wird zum 1. Juli 2024 in das Nachwuchsleistungszentrum „Paul-Renz-Akademie“ des FC Augsburg einziehen. Foto: Werner Artmann

Den Traum vom Fußballprofi hegen viele – und Talente gibt es auch durchaus, allerdings schaffen den Sprung nur die wenigsten. Luis Schrembs aus Teublitz ist diesem Traum nun ein Stück nähergekommen: Der 13-jährige Torwart wechselt im Juli in die „Paul-Renz-Akademie“ – das NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) des Bundesligisten FC Augsburg.

Seine ersten Schritte machte Luis Schrembs im Alter von vier Jahren bei seinem Heimatverein, dem SC Teublitz. Damals allerdings noch als Stürmer in der D2-Mannschaft. Mit seinem Talent weckte er das Interesse der SpVgg SV Weiden, für die er wenig später in der D2-Förderliga auflief, prompt Stützpunktspieler und auch Teil der Regionalauswahl Ostbayern wurde.

In der Saison 2021/22 erfüllte sich der Teublitzer dann einen langgehegten Wunsch und schulte um zum Torwart. Und weil Landesligist TSV Kareth-Lappersdorf einen Keeper suchte, wechselte Luis Schrembs in den Landkreis Regensburg. Dort spielte der Teublitzer zuerst in der D1 und dann in der C2 (U14), wo er mit seiner Mannschaft in der Bezirksoberliga die Meisterschaft feierte. Derzeit gibt er seine Visitenkarte für Kareth-Lappesdorf in der Förderliga-Süd U14 ab und wurde wieder Stützpunktspieler.

Im Fokus von Scouts

In der Regionalauswahl und in der Förderkader-Bayernauswahl unter der Leitung von Johannes Ederer sowie den weiteren Trainern Franz Koller und Bastian Lerch spielt Luis Schrembs durchaus eine Hauptrolle. Ein besonderes Erlebnis war beispielsweise das Trainingslager des Förderkaders in Spanien im vergangenen Februar. Außerdem wurde der Teublitzer zuletzt mehrfach zu Fußballnachwuchs-Lehrgängen unter der Federführung von Johannes Ederer in der Sportschule Oberhaching berufen. Diese Ausbildungen und Lehrgänge haben dazu geführt, dass sich der Teublitzer das Interesse von Scouts verdiente. In den letzten Monaten absolvierte der 13-Jährige immer wieder Probetrainingstage – unter anderem beim SSV Jahn Regensburg, beim 1. FC Nürnberg und beim FC Augsburg. Für letzteren entschieden sich Luis Schrembs und seine Familie schließlich. Der FCA stattete den Teublitzer mit einem dreijährigen Fördervertrag im NLZ aus, ab dem 1. Juli zählt der Torwart also zum Kader der Augsburger U15. Nach diesen drei Jahren kann der Teublitzer dann selbst entscheiden, ob er weiter in Augsburg bleiben oder zu einem anderen Klub wechseln will.

Die „Paul-Renz-Akademie“ umfasst elf Mannschaften mit 222 Spielern von der U9 bis zur U23. 27 Trainer betreuen die Teams übergeordnet und in Spezialeinheiten.

Beste Trainingsbedingungen

Es stehen insgesamt sechs Plätze plus zwei Courts als Trainings- und Spielfläche zur Verfügung. 48 Mitarbeiter sind in der Akademie beschäftigt, 20 sind Internatsbewohner und elf Spieler wohnen in Wohngemeinschaften nahe dem Gelände. Über 3000 Kids trainieren pro Saison mit der FCA-Fußballschule.

„Ich bin mir bewusst, dass dieser Wechsel für mich zum Bundesligisten eine große Herausforderung werden wird. Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Jahre, um den maximalen Erfolg zu erreichen. Mein Traum wäre, mich weiter zu entwickeln und eventuell auch den Sprung in die U-Nationalmannschaft zu schaffen“, erzählt Luis Schrembs. „Dazu wird es für mich wichtig sein, hart zu arbeiten, meine Fähigkeiten als Keeper zu verbessern sowie mich positiv im Training und auch bei den Spielen zu präsentieren.“