Kreisklassisten aus dem Altlandkreis Schrobenhausen
Nullnummer beim Duell der Erzrivalen – Kantersieg für TSV Hohenwart – Lange Gesichter beim SV Steingriff und SC Mühlried

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 20:57 Uhr

Leidenschaftlich gekämpft: Dennis Handloser (l.) und seine DJK Langenmosen trotzten dem BSV Berg im Gau mit Kapitän Manuel Sojer (r.) ein torloses Unentschieden ab. Foto: M. Schalk

Das Duell des Tabellenletzten gegen den Tabellenersten der Kreisklasse Neuburg endete standesgemäß – nämlich mit einem 5:0-Kantersieg der SG Münster/Holzheim beim weiterhin punktlosen SV Grasheim. In der Aichacher Gruppe kletterte währenddessen die DJK Stotzard auf die erste Position, in der Kreisklasse Donau/Isar II bleibt der TSV Lichtenau das Maß aller Dinge.

Kreisklasse Neuburg

DJK Langenmosen - BSV Berg im Gau 0:0: Die Platzherren gingen mit dem klaren Ziel in dieses Derby, den Aufstiegsaspiranten aus der Nachbargemeinde so richtig zu ärgern. „Und das ist uns dann auch richtig gut gelungen“, freut sich DJK-Spielertrainer Alexander Langen: „Die Zuschauer sahen eine kampfstarke Langenmosener Mannschaft, die immer wieder schmerzhafte Nadelstiche setzte. Auf diese Leistung ist gut aufzubauen.“ Ganz anders die Stimmungslage bei Martin Froncek: „Wir haben speziell in der Offensive nicht genügend Lösungen gefunden. Es sind diesmal einfach zu viele Spieler von uns unter ihren Möglichkeiten geblieben“ so das Fazit des Berg im Gauer Spielertrainers. Ein frühes Tor hätte der BSV-Elf sicherlich sehr gut getan. Und durch Fabian Bruchlacher netzte sie tatsächlich auch schon in der fünften Minute ein – aber der Schiedsrichter wollte in dieser Szene eine Abseitsposition gesehen haben und erkannte den Treffer deshalb nicht an. Anschließend zog sich die DJK weit zurück, ließ die Gäste kommen – und machte immer wieder geschickt die Räume eng. „Trotzdem hätten wir bis zum Pausenpfiff mit 2:0 oder sogar 3:0 führen müssen“, meint Froncek. In der Tat: Chancen hierfür gab es – sie wurden jedoch von Stefan Griebel (20./43.), dem BSV-Coach selbst (24.) und Manuel Sojer (45.) allesamt vergeben. Nach dem Seitenwechsel gingen den Berg im Gauern komplett die Ideen aus, während die Langenmosener immer sicherer standen. „Unsere zweite Halbzeit war mehr als nur in Ordnung“, sagt Langen dementsprechend zufrieden. Oder, ein bisschen anders ausgedrückt: Am Ende ging das torlose Remis sogar in Ordnung. Der BSV verlor dadurch wichtigen Boden im Aufstiegsrennen, ist jetzt nur noch Tabellendritter. „Aber wir dürfen nie vergessen, dass wir noch eine sehr junge Mannschaft haben. Eine solche macht halt hin und wieder Fehler, das müssen wir akzeptieren“, so Froncek.

• SV Steingriff - TSV Burgheim 2:3: „Der Sieg der Gäste war zwar verdient – aber er wurde auch dadurch begünstigt, dass wir in einigen Situationen nicht konsequent genug agierten“, berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Den besseren Start erwischten ganz klar die Steingriffer, dank Fabian Siegl gingen sie bereits in der fünften Minute in Führung. Und diesen 1:0-Vorsprung brachten sie sogar bis in die Halbzeitpause, ehe Lukas Kugler (51.) sowie Lukas Biber (59.) das Blatt doch zugunsten des Aufstiegsaspiranten aus Burgheim wendeten. Siegl glich zwar nochmals aus (64.), aber ein weiterer Abspielfehler im Aufbau brachte die Lilaweißen endgültig auf die Verliererstraße. Der Schütze des entscheidenden 2:3 aus SVS-Sicht: ausgerechnet der Ex-Mühlrieder Marco Rechenauer (73.). „Er zeigte bei diesem Treffer seine ganze Klasse“, so Kramlich voller Hochachtung: „In einer Situation, in der viele andere Spieler einfach nur humorlos draufgehaut hätten, probierte Marco es mit einem überlegten Heber – und hatte damit Erfolg.“ Trotz der Niederlage sind die Steingriffer zwar weiterhin auf dem vierten Tabellenrang zu finden – aber bei inzwischen zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz dürfte nun wohl endgültig niemand mehr bei ihnen vom Aufstieg träumen.

Kreisklasse Aichach

DJK Stotzard - SC Mühlried 2:0: „Unschlagbar wären diese Stotzarder nicht gewesen. Aber wir machten zu viele Fehler, agierten zu nervös – und traten leider nicht mehr mit der gleichen Lockerheit auf wie noch in unseren Testpartien in den Vorwochen“, berichtet Ferdinand Hofmann, der Co-Spielertrainer des SCM. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, nämlich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, kassierten die Seinen das 0:1 durch Philipp Bauer (45.+1). Trotzdem wollten sich die Blauweißen nicht unterkriegen lassen und nahmen sich für den zweiten Durchgang viel vor – um bereits neun Minuten nach dem Seitenwechsel durch eine Gelb-Rote Karte für Tahsin Hiziroglu den nächsten Nackenschlag einstecken zu müssen. „In Unterzahl wurde es natürlich immens schwierig, noch an eine Wende zu glauben“, räumt Hofmann ein. Nach dem Stotzarder 2:0, erzielt durch Bauer per Elfmeter (75.), war das Match dann endgültig zu Ungunsten der Mühlrieder verloren. „Bei der DJK kann man mal verlieren, schließlich zählt sie zum Kreis der heißen Aufstiegsaspiranten und ist jetzt Tabellenführer“, meint Hofmann: „Aber am nächsten Wochenende, zu Hause gegen die SG Mauerbach, müssen wir liefern, wenn wir noch ans rettende Ufer kommen wollen.“

Kreisklasse Donau/Isar II



TSV Baar-Ebenhausen - TSV Hohenwart 0:7: Wow, 7:0 gewonnen! Aber Patrick Spieler, der Cheftrainer des TSV Hohenwart, wirkte am Sonntagabend trotzdem nicht gerade überschwänglich. Zu schwach war der Gegner der Paartaler zuvor. Oder, um es ein bisschen anders auszudrücken: Der TSV Baar-Ebenhausen stellte an diesem 17. März eindrucksvoll unter Beweis, dass er nicht zu Unrecht ganz hinten in der Kreisklasse Donau/Isar II steht.„Wir holten am Ende die drei Punkte, haben dadurch unsere Pflicht erfüllt. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen“, so Spieler. In der ersten Halbzeit agierten die Seinen noch ein bisschen zu umständlich, wodurch es bis zum Pausenpfiff „nur“ zu einem Hohenwarter Treffer durch Benjamin Eckert (4.) reichte. Aber nach dem Seitenwechsel brach es über den TSV Baar-Ebenhausen doch bitterböse herein. So schnürte der erst in der 46. Minute ins Match gekommene Leon Sedlmair schnell mal einen Dreierpack (61./64./78.) – und auch Tobias Widhopf (58.), Michael Kriegl (75.) sowie Alexander Sengl (88.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Weil der FC Geisenfeld zeitgleich mit 0:3 beim FC Hettenshausen unterlag, kletterte der TSV Hohenwart nun wieder auf den zweiten Tabellenrang nach oben. Am kommenden Sonntag müssen de Paartaler bei der U23 des SV Manching ran, die aktuell auf der neunten Position zu finden ist.

rks

SZ