Kreisklasse Neuburg
Trotz Niederlage: Grasheim bringt nach Trainerwechsel gute Leistung auf den Platz – Burgheim siegt deutlich

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr

Gegen den SC Ried holte der TSV Burgheim (im roten Trikot) einen deutlichen Sieg. Foto: Worsch

Die Grasheimer und ihr Spielertrainer Kevin Irl hatten sich vor dem Lokalderby gegen den BSV Berg im Gau voneinander getrennt. Beide Parteien gingen im Guten auseinander. Co-Trainer Michael Beck übernahm die Verantwortung für die Partie am Sonntag.

SV Grasheim - BSV Berg im Gau 1:2 (0:1)
Ein anderes Gesicht der Grasheimer war daraufhin deutlich zu erkennen, indem sie läuferisch und kämpferisch ein deutlich besseres Spiel zeigten. Jedoch waren die Berg im Gauer in der ersten Halbzeit sehr stark und spielbestimmend. Ein erster BSV-Schuss ging nach elf Minuten über das Tor. Nach 21 Minuten ließ SVG-Schlussmann Ruhland den Ball nach einer flachen Flanke aus den Händen und der hellwache BSV-Kapitän Manuel Sojer staubte zur Führung der Gäste ab. Eine gute Kopfballchance der Grasheimer ging nach einer Freistoßflanke über das Tor. Gleich im Gegenzug schob Spielertrainer Martin Froncek den Ball nach einem steilen Steckpass am Gehäuse vorbei. Mit einer verdienten Führung gingen die Gäste in die Halbzeitpause. Martin Froncek hätte nach der Pause gleich erhöhen können, jedoch parierte Tomas Ruhland stark. Nach einer guten Stunde trafen die Berg im Gauer die Querlatte aus 20 Metern und einen darauffolgenden Grasheimer Konter schloss SVG-Spieler Marco Kutscherauer nicht erfolgreich ab. Erneut erarbeiteten sich die Grasheimer zwei Chancen: Sascha Fröhlich und Max Weiß vergaben allerdings alleine vor dem BSV-Keeper Johannes Steierl. Im Gegenzug setzte sich Berg im Gau auf der rechten Seite durch und Nico Schlingmann schloss mit einem scharfen Schuss in das kurze Eck zum 2:0 ab. In der 80. Minute setzten sich die Grasheimer ebenfalls auf ihrer rechten Seite durch und Philip Blank konnte mit einem Schuss in das kurze Eck auf 1:2 verkürzen, was zugleich den Endstand bedeutete. Ein Derby, dass der BSV Berg im Gau verdient gewann und in dem die Grasheimer eine starke kämpferische Leistung zeigten. Der gut leitende Schiedsrichter Fabian Hegener hatte die Partie jederzeit im Griff.

SC Rohrenfels - FC Illdorf 2:1 (0:0)
In den ersten Minuten tasteten sich beide Seiten ab. Nach etwa 15 Minuten startete der SCR den ersten Versuch. Nico Valasakis spielte einen guten Ball auf außen zu Tobias Aksentic, dieser setzt sich zwar durch, aber der Ball ging nur an die Latte. Der SCR drückte weiter auf den Führungstreffer. Es dauerte bis zu 30. Minute, bis Julian Geiger einen perfekten Ball auf Jakob Vogl in die Gasse legte, dieser schloss ab, doch der Torwart hielt glänzend. Kurz nach der Halbzeit presste der SCR weiter. Tobias Aksentic attackierte die Abwehr und erkämpfte sich den Ball am 16er, ließ Abwehrspieler stehen – und knallte das Spielgerät direkt in die Hände des Torwarts. In der 60. Minute spielte der SCR einen stark kombinierten Konter zu Ende. Max Kempfle setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte zu Tobias Aksentic, der den Ball im 16er gut ab auf David Ibraimovic ablegte. Dieser gab zurück auf Viktor Hoffmann, der den Ball überlegt in den rechten oberen Winkel des Tores platzierte. Kurz darauf erkämpfte sich Georg Brandner den Ball im Halbfeld und spielte den Ball direkt durch die Gasse auf Ibraimovic. Dieser nahm den Ball an und lupfte ihn direkt ins Tor. Danach bäumte sicher der FCI auf und erspielt sich einige gute Möglichkeiten. In 89. Minute erzielte der Gast schließlich den Anschlusstreffer. Michael Richter machte sich Richtung SCR-Tor auf. Er lief bis zur Grundlinie und legte perfekt zurück auf Lukas Steidle, der eiskalt einnetzte. Am Ende war es aber ein verdienter erster Heimsieg für den SCR.

• FC Zell/Bruck - SG Feldheim/Genderkingen 2:1 (2:0)
Mit einem super Start und dem 1:0-Führungstreffer in der 1. Minute durch Daniel Vetter startete die Zeller Heimelf gegen die SG Feldheim/Genderkingen am Sonntagnachmittag. Von Beginn an nahmen die Hausherren das Spiel in die Hand und ließen den Ball souverän in den eigenen Reihen laufen. Folglich erarbeiteten sie sich einige gute Chancen durch Daniel Vetter und Stefan Schnell. In der 18. Minute war es dann jedoch ein riskanter Rückpass, den der Gäste-Keeper Tobias Rebele nicht verarbeiten konnte und zum 2:0 für Zell führte. Nach der Pause kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, konnten sich jedoch keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Die Heimelf wiederum verpasste es trotz vielversprechender Chancen von Daniel Vetter und Tobias Kroll mehrmals die Führung zu erhöhen. In der Folge drückte die SG auf den 2:1-Anschlusstreffer und belohnte sich in der 87. Minute durch Marco Schütt. Das Aufbäumen kam jedoch zu spät und so blieb es beim letzlich verdienten Heimsieg der Zeller.

SC Ried - TSV Burgheim 0:3 (0:1)

Einen klassischen Fehlstart zu Saisonbeginn legt der SC Ried hin: drei Niederlagen in Folge. Der jüngste Misserfolg war die Partie gegen Burgheim. Es begann schon mit schlechtem Vorzeichen für die Gastgeber: Marco Weigl musste in der 9. Minute vom Platz und wurde durch Rahman Dzinic ersetzt. Ebenfalls in der neunten Minute gelang Deniz Yilmaz der erste Treffer für Burgheim. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause. Markus Schiele erhöhte für die Truppe von Harald Grimm in der 57. Minute und sorgte für die Vorentscheidung. Das 3:0 durch Daniel Jester (60.) machte das Match aus Sicht der Gäste perfekt. In den verbleibenden 30 Minuten wogte das Spiel zwar noch hin und her, doch Entscheidendes ereignete sich nicht mehr. Burgheim arbeitete sich mit dem Spiel auf Platz drei vor, während sich der SC Ried auf dem letzten Tabellenrang wiederfindet.

FC Ehekirchen II - SG Münster/Holzheim 0:0

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen zum größten Teil im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften wollten keinen Fehler machen und machten hinten dicht. Die größte Chance vergaben die Gäste. Der starke Lion Holler setzte sich schön auf der linken Seite durch, brachte den Ball in die Mitte, den Florian Säckler jedoch am Tor vorbei drosch. In der zweiten Halbzeit wurde das Heimteam besser. Simon Schmaus zog einen Freistoß aus 25 Meter über das Gehäuse. Nach gut einer Stunde setzt sich Manuel Rott schön durch, jedoch konnte seinen abgefälschten Schuss Keeper Fuchs gerade noch aus dem Eck fischen. Die letzten Minuten war die Landesliga-Reserve in Unterzahl – Andreas Steiner hatte sich eine Zeitstrafe eingefangen – und kämpfte mit allem, was sie hatte. Die Ehekirchener trotzen dem Favoriten aus Münster mehr wie verdient einen Punkt ab.

DK