SV Grasheim muss runter
Damen-Bezirksliga Schwaben Nord: Furiose Rückrunde des FC Gerolsbach wird mit Klassenerhalt belohnt

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Geschafft: Das Damenteam des FC Gerolsbach mit Trainer Thorsten Sturm bleibt in der Bezirksliga Schwaben Nord. Dank einer bärenstarken Rückrunde mit 16 Punkten aus neun Spielen gelang ihm doch noch der Sprung ans rettende Ufer. Foto: H. Steurer

Auch in Sachen Damenfußball sind nun die letzten Entscheidungen der Saison 2022/23 gefallen. So schaffte es der FC Gerolsbach doch noch, dem Abstieg aus der Bezirksliga Schwaben Nord zu entgehen – auf Kosten des SV Grasheim, der stattdessen eine Etage nach unten muss. In der Kreisliga Augsburg durften sich nun die Damen der SG Petersdorf/Hollenbach über den Meistertitel freuen, die Spielgemeinschaft Waidhofen/ Mühlried/Hohenwart bleibt hingegen auf dem allerletzten Tabellenplatz kleben.

Bezirksliga Schwaben Nord: SV Grasheim - CSC Batzenhofen 1:7: Was lange Zeit undenkbar erschien, ist jetzt also Fakt – nämlich, dass die Lilaweißen aus dem Donaumoos nach mehr als zwei Dekaden die Bezirksebene verlassen und künftig in der Kreisliga kicken müssen. Die Hürde, um den Bock am finalen Spieltag doch noch einmal umzustoßen, erwies sich letztlich als zu hoch, denn hierfür hätte zu Hause ein Dreier gegen die souveränen Bezirksligameisterinnen aus Batzenhofen hergemusst. Jene wollten dem SVG keine Gastgeschenke überreichen, auch wenn die Grasheimer Damen von Trainer Martin Coburger zumindest im ersten Spielabschnitt ebenbürtig waren. Julia Mühldorfer traf zwar früh zur Halbzeitführung des CSC (5.), mehr fiel dem Klassenprimus in Durchgang eins aber nicht ein. In Halbzeit zwei sorgte Batzenhofen dann binnen 15 Minuten für die Entscheidung: Mühldorfer (53.), Selina Reith (57.), Anna Scheifele (61.), ein Eigentor von Eva Seidl (64.) sowie Johanna Kamissek (68.) trafen in dieser Phase für die Gäste. Das zwischenzeitliche 1:2 aus Grasheimer Sicht durch Angelina Fröhlich fiel nicht sonderlich ins Gewicht. Ein erneutes Eigentor von Annalena Blank kurz vor Schluss besiegelte dann die 1:7-Heimpleite (88.) des SVG und den damit verbundenen Abstieg in die Kreisliga Augsburg.

Bezirksliga Schwaben Nord: SV Grün-Weiß Baiershofen - FC Gerolsbach 2:4: Dank einer fulminanten zweiten Halbserie schafften die Gerolsbacherinnen auf der Zielgeraden doch noch den Klassenerhalt. Beim abschließenden Auswärtstriumph in Baiershofen sorgten Theresa Bauer (4./30.) und Lena Ölbaum (23.) schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Bauer stellte mit ihrem dritten Streich dann endgültig die Weichen auf FCG-Sieg (57.), ehe Alena Ebner (73.) und Alina Meißner (88.) noch ein bisschen Ergebniskosmetik aus Sicht der Gastgeberinnen betrieben. Die Gerolsbacherinnen beenden die Saison 2022/23 jetzt auf dem neunten Tabellenplatz.

Kreisliga Augsburg: SG Waidhofen/Mühlried/Hohenwart - TSV Schwaben Augsburg U20 abgesagt: Weil die Spielgemeinschaft nicht zu diesem Match antrat, kommt dritte Garnitur des TSV Schwaben ohne eigenes Zutun zu den drei Punkten. Für die SG um Trainer Erwin Kothmayr bedeutet diese Absage, dass es keine Chance mehr für sie gibt, den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga Augsburg noch abzugeben. Die Damen-Spielgemeinschaft aus Waidhofen, Mühlried und Hohenwart muss die Saison somit als Schlusslicht beenden.

SZ