Das Ergebnis zählt
Bezirksliga Schwaben Nord: In einem nicht gerade hochklassigen Spiel holt der VfR Neuburg drei Punkte

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 15:34 Uhr

Nils Lahn hat sich genau die richtige Position ausgesucht: Unmittelbar vor Schluss hält der VfR-Keeper noch einen Elfmeter und wird dafür tüchtig gefeiert. Foto: Bartenschlager

„Das hatte nichts mit Fußball zu tun“, murrte VfR-Trainer Marco Küntzel nach dem Schlusspfiff. Und in der Tat: Ein besonders schönes Spiel erlebten die über 100 Zuschauer am Gründonnerstag nicht. „Manche unserer Spieler sind weg von ihrer Form“, berichtet Küntzel weiter. Andererseits zählt nur das Ergebnis unterm Strich, und das kann sich aus Sicht des VfR Neuburg sehen lassen: 3:1 gegen Meitingen, drei weitere Punkte auf dem Weg in die sichere Zone eingefahren.

Auch der kritische Chefcoach gibt zu: „Wir hatten eine gute Effizienz vor dem Tor.“ Auch lobt er die Tatsache, dass sich sein Team gegen den Ansturm der Meitinger gestemmt hat. Darüber hinaus sprechen einige schöne Szenen durchaus für die Neuburger Elf.

VfR Neuburg - TSV Meitingen 3:1 (1:0)
Dank der besseren Chancenauswertung besiegte also der VfR Neuburg verdient den TSV Meitingen. Bereits in der 12. Minute tauchte Real Morina vor dem Tor der Gäste auf, doch sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. Nikolai Krzyzanowski machte es in der 15. Minute besser. Mit einem strammen Schuss ins lange Eck brachte er seine Farben mit 1:0 in Führung.

Beinahe fällt das Gegentor

In der 24. Minute wäre beinahe der Ausgleich für die Gäste gefallen. Michael Meir tauchte alleine vor Torwart Nils Lahn auf und versuchte den Ball im kurzen Eck unterzubringen, doch der Keeper ließ sich nicht überwinden. Michael Meir hatte in der 45. Minute die zweite große Chance auf den Ausgleich, doch strich sein Schuss aus rund zwölf Metern über das Tor. So ging es mit einer 1:0-Führung für die Gastgeber in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff, in der 47. Minute, landeten die Gäste einen Lattenkracher. Erneut war der gefährliche Meir der Schütze. Dann der Konter: Zwei Minuten später fiel das 2:0 für die Neuburger. Nach einem Gewühl im Strafraum der Gäste kam erst Nikolai Krzyzanowski, dann schoss Real Morina, doch jedes Mal war ein Abwehrbein dazwischen. Yunus Erdal eroberte schließlich den Ball und versenkte ihn neben den Pfosten. Schon die ersten beiden Schüsse hätten erfolgreich sein müssen, bemerkte dazu Coach Küntzel.

Gäste drücken auf den Ausgleich

Hoffnung für die Gäste keimte in der 60. Minute auf. Nach einem Konter der Gäste flankte Meir nach innen, wo Mathias Heckel völlig frei vor dem Tor stand und zum 2:1-Anschlusstreffer einschob. Nun drückten die Gäste auf den Ausgleich. Doch in der 76. Minute erfolgte das erlösende 3:1 für die Neuburger. Nach einer Freistoßflanke von Sebastian Habermeyer war Marcel Mehl frei im Fünfer der Gäste und lenkte den Ball ins Tor.

Krachender Lattenschuss

In der 88. hätten die Neuburger beinahe sogar noch das 4:1 geschafft, doch der Schuss des eingewechselten Jason Kifmann krachte gegen die Latte. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann Nils Lahn. In der 90. Minute kamen noch einmal die Gäste vor das Tor der Neuburger. Die Verteidiger konnten Samuel Jung nur durch ein Foul am Torschuss hindern. Den fälligen Elfmeter hielt Lahn. Jubel war dem Torhüter sicher. Danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter Berger Luca die Partie ab.

Am Ostermontag geht’s zum nächsten Spiel

Einen Wermutstropfen gibt es doch: Maximilian Christl verletzte sich bereits nach fünf Minuten und musste ausgewechselt werden; wie lange Christl ausfällt, steht noch offen.

Bereits am Ostermontag steht die VfR-Elf wieder auf dem Platz: Diesmal fährt sie zum Auswärtsspiel nach Griesbeckerzell (Anpfiff 15 Uhr). Sollte die Küntzel-Mannschaft dort wieder erfolgreich sein, dürfte der sichere Hafen erreicht sein.

DK



VfR Neuburg: Nils Lahn, Maximilian Christl (5. Johannes Mamo), Marcel Mehl, Efekan Eroglu (77. Jason Kifmann), Sebastian Habermeyer, Real Morina (57. Philoppe Bauer) , Yunus Erdal, Nikolai Krzyzanowski , Moritz Bartoschek, Maximilian Christl, Marco Bader

Tore: Nikolai Krzyzanowski (15.), Yunus Erdal (49.). Mathias Heckel (60.), Marcel Mehl (76.)

Schiedsrichter: Luca Berger mit seinen Assistenten Philipp Ettenreich und Patrick Beutmiller

Zuschauer: 105³