Bezirksliga Nord
Erster Auswärtserfolg für den 1. FC Rieden – Viertes Heim-Unentschieden für Hahnbach

12.11.2023 | Stand 12.11.2023, 18:51 Uhr
Norbert Dietl
Peter Gattaut

Mit einer starken Leistung holte sich der 1. FC Rieden (hier in Grün gegen Schlicht) wichtige Punkte im Abstiegskampf. Foto: Baier,Archiv

Der 1. FC Rieden kann auf fremden Platz doch gewinnen: Das stellte die Fleischmann-Elf am 19. Spieltag in der Bezirksliga Nord unter Beweis. Gegen die Reserve der SpVgg Weiden stand am Ende ein 4:0-Erfolg zu Buche. Der SV Hahnbach tritt nach einem 1:1 gegen Schwarzhofen dagegen weiter auf der Stelle.

SV Hahnbach – SV Schwarzhofen 1:1 (1:1)



Schon das vierte Heimunentschieden des SV Hahnbach, der aber weiterhin zu Hause ohne Niederlage ist. Schwarzhofen zeigte zu Beginn der Begegnung die bessere Spielanlage und hatte auch die erste Möglichkeit, doch der Kopfball von Felix Weiß ging übers Tor. Die Führung aber erzielte Hahnbach. Nach einem Konter tauchte Marco Seifert plötzlich allein vor dem Gästetorhüter Bastian Schreier auf und machte eiskalt das 1:0.

Dann gab es eine brenzlige Situation im Hahnbacher Strafraum, aber mit vereinten Kräften konnte gerade noch geklärt werden. Die Gäste waren weiterhin überlegen und Martin Weiß sorgte kurz vor der Halbzeit für den verdienten Ausgleich. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Hahnbach hatte zu viele leichte Ballverluste, so dass kein richtiger Spielfluss aufkam. Der SV Schwarzhofen war an diesem Tag das bessere Team und nach einer gelb-roten Karte für den Hahnbacher Ludwig Semmler überstand die Heimmannschaft nur mit viel Glück die letzte Drangperiode der Gäste. So blieb es letztendlich beim schmeichelhaften Punktgewinn für den SVHahnbach, der damit auf Platz sieben steht.

SpVgg Weiden II – 1.FC Rieden 0:4 (0:3)


Der 1.FC Rieden präsentierte sich bei seinem ersten Auswärtssieg der Saison am Kunstrasenplatz der SpVgg-Reserve von Anfang an mit viel Dominanz und tollem Team-Spirit. Das 0:4 Endergebnis spricht für sich und spiegelt auch das Spielgeschehen wieder. Den Torreigen der Gäste eröffnete Florian Holfelder in der 8. Minute, als er eine tolle Vorarbeit von Bastian Härtl zum 0:1 vollstreckte. Rieden war weiterhin die druckvollere Mannschaft und kam immer wieder gefährlich in das letzte Drittel der Gastgeber. In der 24. Minute erhöhte Bastian Härtl nach überlegtem Zuspiel von Maximilian Nimsch auf 0:2. Die einzige gefährliche Aktion der Heimelf bot sich Max Materne in der 26. Minute als er Riedens Keeper Ben Lontke aus kurzer Distanz anschoss. Duplizität der Ereignisse beim 0:3, als Bastian Härtl in der 31.Minute erneut Florian Holfelder mustergültig bediente und dieser wenig Mühe hatte, seinen zweiten Treffer zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel war es zweimal Maximilian Nimsch, der einen weiteren Treffer der Vilstaler auf dem Fuß hatte. Rieden schaltete in den Verwaltungsmodus, ohne aber irgendetwas anbrennen zu lassen. Nachdem Rieden kräftig durchgewechselt hatte, bestrafte der eingewechselte Moritz Ram in der 83. Minute einen sträflichen Leichtsinnsfehler von SpVgg-Schlussmann Eldin Becic zum verdienten 0:4 Endstand.

Die Partie FC Amberg – SV 08 Auerbach wurde wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt.