Oberliga Süd
Vor über 2300 Fans: Starbulls Rosenheim kassieren bittere Heimpleite und müssen Weiden ziehen lassen

12.11.2022 | Stand 12.11.2022, 12:37 Uhr

Dominik Kolb (links) scheiterte am Pfosten des Höchstädter Tores. −Foto: Butzhammer

Von Thomas Donhauser


Nach sieben Heimsiegen ohne Punktverlust hat es die Starbulls Rosenheim in der Eishockey-Oberliga Süd erwischt. Gegen den Höchstädter EC unterlagen die Grün-Weißen in einer zerfahrenen Partie mit 2:3. Der Rückstand auf den Tabellenführer EV Weiden ist damit auf acht Punkte angewachsen.

Vor 2341 Zuschauern im Rofa-Stadion fielen die ersten beiden Treffer innerhalb von 35 Sekunden. Nachdem Manuel Strodel einen Schuss von der blauen Linie von Steffen Tölzer im Nachschuss verwertete, konterten die Gäste mit dem Ausgleich durch Anton Seewald, der mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck traf (6.). Kurz darauf scheiterte Dominik Kolb am Innenpfosten, das hätte die erneute Starbulls-Führung bedeutet. Die bissigeren Gäste drehten das Spiel in der 11. Minute komplett. Klavs Planics nutze einen Fehler von SBR-Goalie Christopher Kolarz, der ihm die Scheibe mustergültig servierte und aus kurzer Distanz traf - 1:2.

Viel Sand im Getriebe hatte auch der zweite Spielabschnitt, der aber zumindest den Ausgleich brachte. Stefan Reiter verwertete einen Bullygewinn von Strodel, er traf mit einem Schrägschuss in den rechten oberen Winkel (37.).
Zwar wurde das Spiel im letzten Drittel offen gestaltet, doch es fehlte die Durchschlagskraft. Steffen Tölzer scheiterte an der Latte, Tyler McNeely verfehlte das leere Tor. Besser machten es die Alligators mit dem erneuten Führungstreffer. Jake Fardoe war mit einem einem verdeckten Schuss, der etwas glücklich den Weg ins Tor fand erfolgreich und markierte (53.). Rosenheim bleibt Tabellenzweiter und hat selbst ein Vorsprung von acht Zählern auf den Höchstädter EC.

Am Sonntag haben die Starbulls eine Pause, ehe es am kommenden Freitag um 19.30 Uhr gegen den ECDC Memmingen im heimischen Rofa-Stadion in der Oberliga weitergeht.