Verträge, Videowall, Siege
Passau und Deggendorf machen sich mit guten Nachrichten für das Derby heiß

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:26 Uhr

Ein Feuerwerk auf dem Eis wollen die Passauer um Keeper Luca Mayer am Sonntag gegen Deggendorf abbrennen. −Foto: Mike Sigl

Zur ungewohnten Zeit fällt am Sonntag bereits um 14.30 Uhr in der Passauer EisArena der Puck aufs Eis – und es ist ein mit Spannung erwartetes Spiel: Die Black Hawks freuen sich auf den niederbayerischen Rivalen aus der Oberliga Süd. Beide Seiten hoffen auf eine ausverkaufte EisArena in Kohlbruck und haben Fans und Zuschauer in den Tagen vor dem Duell auf dem Eis mit guten Nachrichten angelockt.

Passauer Neuzugang gibt Debüt: Überraschend haben die Black Hawks am Samstagvormittag noch einen Neuzugang präsentiert, der im Derby erstmals im Habicht-Trikot auflaufen wird. Yuma Grimm (19) wurde von den Straubing Tigers per Förderlizenz verpflichtet. Der gebürtige Rosenheimer stürmt ab sofort für die Dreiflüssestädter. Der 19-Jährige absolvierte in der laufenden Saison 13 Partien in der DEL2 für den Tigers-Kooperationspartner EV Landshut. Grimm wurde im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim sowie in Regensburg ausgebildet. Im Jahr 2020 folgte der Wechsel zu den Eisbären Juniors nach Berlin. Von dort folgte nun der Wechsel zu den Straubing Tigers. Bei den Passau Black Hawks soll der Oberbayer nun Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln. „Wir sind uns sicher das Yuma uns mit seinen Fähigkeiten und Talent weiterhelfen wird“, kommentiert Passaus sportlicher Leiter Christian Zessack die Neuverpflichtung.

Videowall in der EisArena: Pünktlich zum Niederbayern-Duell haben die Black Hawks ihr Wohnzimmer in Kohlbruck verändert – und eine 18 Quadratmeter große LED-Videowall installiert. Die wird zum einen den Spielstand anzeigen, aber auch Videos, Fotos, Grafiken und Werbeeinblendungen sind möglich. In Planung: „Mittelfristig wollen wir auch Spielszenen einspielen und das Geschehen auf dem Eis und auf den Tribünen einfangen“, kündigt Vorstand Christian Eder an. Er bezeichnet die Installation der Videowall als „Meilenstein in der Entwicklung des Vereins.“

Rahmenprogramm „Kids on Ice Day“: Das Rahmenprogramm steht derweil ganz im Zeichen der Passauer Nachwuchsabteilung. Zum „Kids on Ice Day“ dürften sich die Zuschauer auf verschiedene Einlagen und Highlights freuen. Damit soll den Fans in der EisArena demonstriert werden, was sich im Nachwuchslager tut. „Die Zuschauer dürfen sich auf ein kurzes Pausen-Game der beiden jüngsten Teams freuen. Als Highlight dürfen die Kids nach dem Spiel gemeinsam mit der 1. Mannschaft eine kleine Trainingseinheit absolvieren. Wer sich schon am Vormittag aufs Derby einstimmen möchte, hat ab 10.30 Uhr die Möglichkeit hierzu. Die U13 empfängt ebenfalls zum Derby den EV Dingolfing.

Vorzeitige Vertragsverlängerung: Zu später Stunde hat der Deggendorfer SC am Freitagabend eine wichtige Personalie verkündet. Trainer Jiri Ehrenberger verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison beim DSC. Der mittlerweile 67-jährige, gebürtige Tscheche ist seit vielen Jahren in Deggendorf heimisch. „Für uns war es eine eindeutige Angelegenheit. Wir sind mit der sportlichen Entwicklung in den letzten Wochen in Kombination mit seiner tagtäglich akribischen Arbeit mehr als zufrieden und sind uns sicher, mit Jiri den bestmöglichen Trainer für Deggendorf an der Bande zu haben“, weiß DSC-Prokurist Stefan Liebergesell Ehrenbergers Arbeit zu schätzen. Damit geht der DSC-Coach 2023 in seine insgesamt siebte Spielzeit als Deggendorfer Cheftrainer.

Zwei Rivalen in Siegesstimmung: Die Voraussetzungen könnten fast nicht besser sein. Der Deggendorfer SC hat die letzten vier Partien vor dem Derby gewonnen, die Black Hawks gewannen ihre letzten beiden Heimspiele, das letzte sogar mit 9:3 (gegen Bad Tölz). „Insbesondere für die Fans wäre ein Heimsieg gegen die favorisierten Deggendorfer wieder was Besonderes“, weiß Black Hawks-Vorstand Christian Eder.

− czo/mid


Zum Thema: Christian Zessack, sportlicher Leiter der Black Hawks im PNP-Interview