Eishockey-Oberliga Süd
Nach langem Kampf: Stloukal hat deutschen Pass – und eröffnet Deggendorfer SC neue Möglichkeiten

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:36 Uhr

Offiziell deutscher Staatsbürger: Petr Stloukal (l.) mit der Urkunde, die dem DSC um Prokurist Stefan Liebergesell Handlungsspielraum im Kader gibt. −Foto: Verein

Der Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat ab sofort wieder eine Kontingentstelle in seinem Kader frei: Stürmer Petr Stloukal hat nach monatelangem Warten seine deutsche Staatsangehörigkeit amtlich bestätigt bekommen, wie der Verein in einer Pressemitteilung verkündete hat.

Der gebürtige Tscheche hat deutsche Vorfahren und damit Anrecht auf einen deutschen Pass – zumindest theoretisch. DSC-Prokurist Stefan Liebergesell berichtet von einem Gang durch zahlreiche behördliche Instanzen: „Wir mussten mit Nachdruck und anwaltlicher Hilfe um die Anerkennung seiner deutschen Staatsangehörigkeit kämpfen.“

Stloukal hat nun nicht nur einen deutschen Pass, sondern auch einen Vertrag beim DSC, der sich automatisch um eine weitere Saison verlängert hat, sodass er auch in der Spielzeit 23/24 an der Trat auflaufen wird. Die frei gewordenen Kontingentstelle will der DSC mit einem Spieler besetzen, der die Mannschaft nicht nur in der Breite verstärkt, sondern auch qualitativ dazu beitragen kann, eine von derzeit mehreren Lücken zu füllen, die durch die Ausfälle zahlreicher Leistungsträger entstanden sind.

− aug