Kurzfristige Absage
Kein Heimspiel am Freitagabend: Den Passau Black Hawks gehen die Spieler aus

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 10:56 Uhr

Am Freitagabend leuchtet in der Passauer Eisarena kein Licht. Die Black Hawks mussten ihr Heimspiel gegen den EV Lindau kurzfristig absagen. − Foto: Michael Sigl

Es ist der Tiefpunkt einer enttäuschenden Saison: Die Passau Black Hawks haben ihr für Freitagabend geplantes Heimspiel der Eishockey-Oberliga Süd gegen den EV Lindau am Vormittag absagen müssen, weil sie nicht genügend einsatzbereite Spieler haben (mindestens ein Torwart und neun Feldspieler). Es kommt aktuell viel zusammen bei den Dreiflüssestädtern.



Die personelle Situation verschlechterte sich seit Dienstag noch einmal, weil sich Till Michel und David Seidl bei der Partie gegen Heilbronn (2:9) verletzten und Kooperationspartner EV Landshut am Freitag keine Nachwuchsspieler abstellt – aus nachvollziehbarem Grund, wie Black-Hawks-Trainer Thomas Vogl erklärt: „Landshut kann in der DNL Meister werden und wird den Fokus in den nächsten Wochen darauf legen. Am Samstag spielt die U20 in Berlin, das heißt Abfahrt ist um 5.30 Uhr.“ Der EVL bürdet seinen Talenten nicht auf, dass sie am Abend zuvor noch in Passau auflaufen.

In den restlichen Hauptrundenspielen bis 25. Februar würden wieder Förderlizenzspieler geschickt, hofft Vogl: „Der EVL will uns unterstützen, so weit es geht.“ Darum ist Passaus Coach zuversichtlich, dass er für das Auswärtsspiel in Stuttgart (Sonntag, 17.30 Uhr) ausreichend Spieler zur Verfügung hat. „Bis dahin meldet sich hoffentlich der ein oder andere erkrankte Spieler fit“, so der 46-Jährige. Zuletzt fehlten den Black Hawks neben vier Langzeitverletzten fünf erkrankte Stammspieler um Torwart Jakub Urbisch und Kapitän Marc Zajic. Darum zwickte es schon am Dienstag personell gewaltig. Wären nicht sechs Landshuter Nachwuchsspieler angereist, hätte wohl bereits die Partie gegen Heilbronn nicht stattfinden können. Als spielfähig gilt eine Mannschaft laut DEB-Durchführungsbestimmungen, wenn sie aus einem Torwart und neun Feldspielern besteht.

Vogl enttäuscht: „Sowas liegt einem schwer im Magen“



Die Spielabsage sei die allerletzte Option, betont Thomas Vogl: „Das ist mir jetzt zum ersten Mal in meiner Karriere passiert. Sowas liegt einem schwer im Magen“, sagt der EHF-Trainer und Manager. Die Verantwortlichen der Black Hawks und des EV Lindau wollen in Absprache mit dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) einen Nachholtermin im enggetakteten Spielplan finden. Während die Passauer als Tabellenvorletzter keine realistische Chance mehr auf das Erreichen der Preplayoffs haben, stecken die Islanders mittendrin im Kampf um die Teilnahme.

Link zum Thema: Personeller Notstand bei den Passau Black Hawks