Ein Publikumsliebling geht
Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks – Erinnerung an legendären Faustkampf bleibt

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 20:49 Uhr

Verteidiger mit unbändigem Willen und großem Kämpfergeist: Florian Lehner (Mitte), der die Black Hawks nach fünf Jahren in Passau verlässt. − Foto: imago images

Sein unbändiger Wille und seine Leidenschaft haben ihn schnell zum Publikumsliebling in der Passauer Eisarena gemacht – jetzt, nach fünf Jahren hat sich Florian Lehner (24) von den Black Hawks verabschiedet. Aus beruflichen Gründen, wie der Eishockey-Oberligist am Montag kommunizierte.



Der gebürtige Weidener könne künftig Studium und semi-professionelles Eishockey nicht mehr miteinander vereinbaren und hat Trainer und Sportchef Thomas Vogl daher mitgeteilt, dass er nächste Saison nicht mehr zur Verfügung steht. „Florian hat in der abgelaufenen Saison eine gute Leistung gezeigt und stets alles gegeben. Seine Entscheidung gilt es zu respektieren, wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste“, kommentiert Vogl den Abgang.

Lesen Sie auch: Box plus eins und drei Tormaschinen: Trainer Vogl erklärt die Erfolgstaktik der Passau Black Hawks

Lehner war schnell Liebling der Fans



Lehner war 2019 von den Blue Devils Weiden zu den Black Hawks gewechselt und spielte sich mit seiner kämpferischen Art schnell in die Herzen der Fans. Insgesamt bestritt der Verteidiger, der als „Sheriff“ betitelt wurde, 187 Partien für die EHF. Legendär sein Faustkampf im Derby gegen den Deggendorfer SC im November 2022: Mit dem früheren DEL-Profi Thomas Pielmeier lieferte sich Lehner ein Duell Mann gegen Mann und schickte den Deggendorfer sozusagen auf die Bretter. „Danach war die Eisarena endgültig ein Tollhaus“, erinnert sich Black-Hawks-Pressesprecher Oliver Czapko. Die Szene wurde symbolisch für den damaligen überraschenden Heimsieg der Black Hawks über den großen Rivalen aus Deggendorf gefeiert.

− czo/mid