Erster Neuzugang der Black Hawks
Ein echter Deggendorfer: EHF Passau holen David Seidl heim nach Niederbayern

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:40 Uhr

Der 1,78 Meter große David Seidl spielte in der vergangenen Saison für die Höchstadt Alligators und läuft künftig im schwarzen Trikot der Black Hawks auf. −Foto: Michael Sigl

Blüht er an der Seite von Jakub Cizek wieder auf? Die EHF Passau haben am Samstagmittag ihren ersten Neuzugang verkündet: David Seidl (23) wechselt von den Höchstadt Alligators in die Dreiflüssestadt. Für den gebürtigen Deggendorfer geht es also zurück nach Niederbayern.

2019 war der Stürmer in den Oberliga-Kader seines Heimatvereins aufgestiegen. Zwei Jahre später wechselte er nach Garmisch zum SC Riessersee. In der abgelaufenen Saison ging David Seidl für die Höchstadt Alligators auf Torejagd. Mit seinen 23 Jahren hat David Seidl bereits 150 Spiele in der Oberliga Süd absolviert. Dabei gelangen ihm 24 Tore und 55 Assists. „David ist ein starker Spieler mit einem sehr starken Spielverständnis“, weiß Christian Zessack, sportlicher Leiter bei den Passau Black Hawks. Darum habe man „hohe Erwartungen“ an den ersten Neuzugang: „Wir versprechen uns viel von der Verpflichtung. In den letzten Jahren hatte David etwas Pech und musste sich mit Verletzungen herumschlagen. Zur neuen Saison will David in Passau voll angreifen“, erzählt Zessack über den ersten Neuzugang.

Gut möglich, dass Seidl in einer Reihe mit Jakub Cizek (21) aufs Eis geschickt wird und an der Seite des Passauer Toptorschütze, der in seiner Premierensaison in Passau sagenhafte 83 Scorerpunkte in 48 Spielen sammelte, richtig aufblüht.

Mit Seidl umfasst der Kader der Black Hawks bislang vier Spieler: Torwart Raphael Fössinger sowie Cizek und Elias Rott.

− czo/red