Im Playoff-Gerangel der Oberliga Süd
Dreimal in Rückstand – doch der DSC siegt: 4:3 gegen Höchstadt

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:58 Uhr

René Röthke kurvt ums Höchstädter Tor: Der Deggendorfer SC ringt den Höchstadter EC 4:3 n ieder. −Foto: Rappel

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den vierten Platz der Eishockey-Oberliga Süd hat der Deggendorfer SC am Sonntag eingefahren: Gegen den hartnäckigen Verfolger Höchstadter EC gewannen die Niederbayern vor 1522 Zuschauern mit 4:3 (2:3, 1:0, 1:0).

Im Mittelpunkt standen aber nicht nur die Mannschaften, sondern auch die vier Schiedsrichter, die einem weitestgehend fairem Spiel mit vielen kleinlichen Strafzeiten so gut wie jeglichen Spielfluss nahmen.

Mit dem ersten Torschuss gingen die Alligators durch Martin Hlozek direkt in Führung (5.). Deggendorf antwortete durch René Röthke: der Stürmer schoss in der zehnten Minute das 1:1. Höchstadt konnte kurze Zeit später erneut in Führung gehen: Jari Neugebauer traf in Überzahl aus spitzem Winkel (15.). Einmal mehr konnten die Deggendorfer antworten: Marcel Pfänder kam von der Strafbank und verwertete seinen Alleingang zum 2:2-Ausgleich (18.). Doch Martin Vojcak brachte die Gäste erneut in Führung (19.). Im Mitteldrittel kamen die Deggendorfer per Powerplay zum 3:3. Röthke fälschte einen Schuss von Ondrej Pozivil unhaltbar ab (22.). Danach gab es Strafzeiten am Fließband – Glück für die Deggendorfer, dass sie das Unentschieden in die Kabine retten konnten. Im Schlussabschnitt sorgte Curtis Leinweber für den Lucky Punch: Seinen eigenen Abpraller verwertete der Kanadier zum 4:3-Siegtreffer (46.). Höchstadt schwächte sich in der Folge durch einige Strafzeiten selbst und kam nicht mehr zum Ausgleich.

− rr