Eishockey-Oberliga Süd
Bis 2025: Deggendorfer SC verlängert langfristig mit Thomas Pielmeier und Marcel Pfänder

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:25 Uhr

Bleiben bis 2025 in Deggendorf – mindestens: Thomas Pielmeier (l.) und Marcel Pfänder. −Fotos: Roland Rappel

Der Deggendorfer SC bereitet sich auf den Endspurt der Hauptrunde in der Eishockey-Oberliga Süd vor. Ziel: Platz 3 und damit eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Playoffs sichern. Im Hintergrund laufen die Planungen für die Zukunft. Am Mittwochvormittag hat der DSC bekanntgegeben, dass Kapitän Thomas Pielmeier und Marcel Pfänder ihre Verträge bis 2025 verlängert haben.

Der aktuell verletzte Pielmeier kehrte 2021 zu seinem Heimatverein zurück. 18 Scorerpunkte (neun Tore, neun Assists) hat der 35-Jährige in dieser Saison gesammelt. Spätestens zum Start der Playoffs Mitte März will er zurück auf dem Eis stehen.

Marcel Pfänder war vor knapp zwei Jahren beim DSC zusammen mit weiteren Teamkollegen wegen interner Verfehlungen suspendiert worden. Nach einem einjährigen Intermezzo bei den Passau Black Hawks kehrte er zurück an die Trat, gelobte Besserung – und hat Taten folgen lassen. Mit 28 Punkten (4 Tore / 24 Vorlagen) in 43 Saisonspielen zählt der gebürtige Nürnberger zu den Top-Verteidigern der Liga.

„Mit den Vertragsverlängerungen von Marcel Pfänder und Thomas Pielmeier haben wir schnell Weichen für die kommenden beiden Spielzeiten gestellt“, sagt Sportdirektor Thomas Greilinger. „Thomas Pielmeier erfüllt das, was wir uns bei seiner Rückkehr erhofft haben. Er führt die jungen Spieler und ist defensiv eine Bank. Solche Leitwölfe sind wichtig für das Team. Genauso wie Marcel Pfänder, der menschlich, als auch sportlich für uns ein absoluter Gewinn ist. Seine Qualitäten sind bekannt und Deggendorf ist für ihn und seine Familie zur Heimat geworden, weswegen seine Verlängerung für beide Seiten eine Win-Win-Situation bedeutet.“

− aug