Dank Dorfener Niederlage
Trotz 3:6-Pleite in Geretsried: EC Pfaffenhofen feiert Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga

22.03.2024 | Stand 23.03.2024, 14:50 Uhr

Es darf gejubelt werden: Der EC Pfaffenhofen hat den Klassenerhalt in der Bayernliga geschafft. Foto: Stolle

Der EC Pfaffenhofen wird auch nächste Saison wieder der Eishockey-Bayernliga angehören. Zwar unterlagen die Pfaffenhofener am Freitagabend beim ESC Geretsried mit 3:6 (1:1; 1:0; 1:5), den Klassenerhalt haben sie aber dennoch sicher, da Buchloe gleichzeitig in Dorfen gewann. Mit weiter elf Punkten Vorsprung vor Dorfen bei nur noch drei ausstehenden Spielen können die Eishogs nicht mehr auf den Abstiegsrang rutschen.

Mit einem Punktgewinn beim Tabellenführer der Abstiegsrunde hätten die Ilmstädter auch ohne fremde Hilfe alles klar machen können und bis weit in den letzten Spielabschnitt hinein sah auch alles danach aus. Denn bis zur 47. Spielminute führten sie mit 3:2, ehe Geretsried mit einem energischen Schlussspurt die Partie noch drehte. Entscheidend für die Wende war letztendlich der Doppelschlag durch Maximilian Hüsken innerhalb von nur 27 Sekunden (47.). Erst traf er in Überzahl zum Ausgleich, als Liam Hätinen wegen Stockschlags auf der Strafbank saß, und gleich anschließend zur erstmaligen Führung für die Gastgeber. Dem war nach Ansicht von Stefan Teufel ein nicht geahndetes Foul an Michael Pfab vorausgegangen, was der ECP-Coach nach dem Spiel heftig kritisierte. In den Schlussminuten musste der ECP noch zwei weitere Gegentreffer, wiederum durch Hüsken (58.) und Florian Strobl (59.) hinnehmen und verlor noch deutlich.

Doch danach sah es lange Zeit nicht aus. Pfaffenhofens Coach hatte sein Team gut auf den Gegner eingestellt, auch wenn er gezwungen war, zu improvisieren. Neben den vorab schon feststehenden Ausfällen der verletzten Jakub Felsöci und Quirin Oexler musste er auch noch kurzfristig auf Hannes Leonhardt und Wassilij Guft-Sokolov (beide erkrankt) verzichten. Damit standen ihm nur noch fünf Verteidiger zur Verfügung, sodass Youngster Elias Weber zum ersten Mal überhaupt in der Abwehr aushalf. Diese stand gut, ließ die Hausherren nur selten zu gefährlichen Abschlüssen kommen und wenn, war Torhüter Patrick Weiner auf dem Posten. Aber auch sein Gegenüber Josef Hölzl war zunächst nicht zu bezwingen. Zumindest bis zur ersten Unterzahlsituation der River Rats. Diese nutzte Mario Strobel nach starkem Zuspiel von Kareem Hätinen zur Führung. Die hatte allerdings nur eine gute Minute Bestand, dann glich Tyler Wiseman aus.

Mit diesem leistungsgerechten Remis ging es in den zweiten Abschnitt, in dem sich die Gäste ein Übergewicht erarbeiteten und in der 29. Minute durch Jan Tlacil wieder vorlegten. „Im zweiten Drittel hätten wir auch etwas deutlicher führen können,“ trauerte Teufel den vergebenen Möglichkeiten nach.

So ging es mit dem knappen Vorsprung ins Schlussdrittel, in dem Wiseman mit seinem Treffer den erneuten Ausgleich besorgte. Wie beim 1:1 durch die Gastgeber folgte dieses Mal die prompte Antwort durch die Gäste. Nur eine Minute später traf Alex Eckl zum 3:2 für den ECP. Bis der Tabellenführer dann mit dem Doppelschlag die Partie drehte. „Geretsried hat im dritten Drittel einen Weg gefunden, zum Erfolg zu kommen. Das ist eine erfahrene Mannschaft, die das clever gelöst hat,“ musste Teufel am Schluss eingestehen.
ECP: Weiner, Kornreder, Hätinen L., Eckl A.. Eckl C., Wolf, Münzhuber, Neubauer, Gebhardt, Eckl O., Strobel, Vrana, Pfab M., Hätinen K.,Tlacil, Felsöci D., Weber, Pfab L. – Tore: 0:1 (14.) Strobel (Hätinen K., Hätinen L. 5:4); 1:1 (16.) Wiseman; 1:2 (29.) Tlacil (Vrana, Eckl O.); 2:2 (43.) Wiseman; 2:3 (44.) Eckl A. (Neubauer, Gebhardt); 3:3 (47.) Hüsken; 4:3 (47.) Hüsken; 5:3 (58.) Hüsken; 6:3 (59.) Strobl. – Strafen: ESC 10 ECP 16. – Zuschauer: 330