Roßmanith schürt einen Doppelpack
Ein Tor und vier Vorlagen des Goalgetters: Wayne Grapentine führt die Trostberg Chiefs zum Sieg

22.10.2022 | Stand 22.10.2022, 11:42 Uhr

Wayne Grapentine (rechts, Nr. 11) und Nico Roßmanith führten die Trostberg Chiefs zum Sieg bei der SG Schiersee/Miesbach. −Foto: Rockel

Von Thomas Donhauser

Die Trostberg Chiefs holten in der Eishockey-Landesliga Gruppe B die ersten erhofften drei Punkte des Wochenendes.

Der 6:4 (3:1, 2:2, 1:1)-Sieg in der Miesbacher Eissporthalle bei der SG Schiersee/Miesbach 1b war der zweite Auswärtserfolg in Folge und der erste in der regulären Spielzeit. Mit einem Treffer und vier Vorlagen war Wayne Grapentine maßgeblich am Sieg beteiligt, Kapitän Nico Roßmanith schnürte einen Doppelpack und lieferte zwei Beihilfen.
Chiefs Coach Petr Zachar musste seine Mannschaft nach den Ausfällen von „Metty“ Wolfgruber, Michael Sporysch, Daniel Dörfler, Dominik Moser und Nicolas Magerl ein wenig umbauen. Nach dem 0:1-Rückstand in der 5. Spielminute durch Tobias Eggert drehten die Gäste von der Alz auf und drehten innerhalb von acht Minuten das Match, so dass mit einer 3:1-Führung es zum ersten Mal in die Kabine ging. Petr Dvorak markierte nach einer Kombination mit den beiden angesprochenen Wirbelwinden den Ausgleich, Roßmanith und Maxi Heitauer mit seinem ersten Saisontor stellten die komfortable Führung her.

Die Chiefs gingen durch den Treffer von Grapentine mit einem 4:1-Vorsprung in die zweite Hälfte des Spiels. Die Oberländer ließen sich aber noch nicht abschütteln und kamen immer wieder zurück und immer wieder bis auf zwei Tore heran. Neuzugang „Kuba“ Poricky stellte seine Gefährlichkeit unter Beweis und markierte Tor Nummer fünf für die Trostberger. Die Vorentscheidung gelang Roßmanith nach 49 Minuten, ehe Florian Empl kurz vor dem Ende in Überzahl den 6:4-Endstand herstellte. Ein guter Einstieg in das Doppelspiel-Wochenende vor dem Duell beim EV Pfronten am Sonntag um 19 Uhr. Hier wollen die Chiefs gleich nachlegen.

Die Statistik: SG Schliersee/Miesbach 1b - TSV Trostberg 4:6 (1:3, 2:2, 1:1); Tore: 1:0 (5.) Eggert, 1:1 (8.) Dvorak (Roßmanith, Grapentine), 1:2 (14.) Roßmanith (Grapentine, Heitauer), 1:3 (16.) Heitauer (Grapentine, Roßmanith), 1:4 (29.) Grapentine (Roßmanith), 2:4 (33.) Galler, 2:5 (36.) Poricky (Feldner L., Schwabl), 3:5 (40.) Galler, 3:6 (49.) Roßmanith (Grapentine, Bozner), 4:6 (59.) Empl; Strafminuten: Schiersee/Miesbach 2, Trostberg 6; Zuschauer: 30.