Zak und Poricky treffen doppelt
Chiefs wirbeln Wolfsrudel durcheinander – Shutout von Marcel Käsmaier

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 11:37 Uhr

Peter Dvorak – Schütze des 5:0 und Vorbereiter von drei weiteren Chiefs-Treffern – und seine Trostberger Teamkollegen heizten dem Vilshofner Goalie mächtig ein. − Foto: mb.presse

Einen deutlichen 6:0 (3:0, 1:0, 2:0)-Sieg haben die Trostberg Chiefs am Freitagabend (3. November) in der Heimpremiere der Eishockey-Landesliga Gruppe B gegen den ESC Vilshofen gefeiert. Der Grundstein wurde schon im ersten Drittel gelegt, als die überlegenen Chiefs einen 3:0-Vorsprung vorlegten. Mit dem vierten Tor gleich nach Beginn des Mittelabschnitts war die Messe dann gelesen. Im Chiefs-Tor stand dieses Mal Marcel Käsmaier, der zur Freude der 300 Fans im Rainer-Roßmanith-Eisstadion ein Shutout feiern konnte.

Es war der dritte Sieg im vierten Spiel – damit sind die Trostberger weiter in der Spitzengruppe vertreten. Für die Wölfe war’s dagegen die vierte Niederlage im fünften Match. Gäste-Trainer Ivan Horak – in der Saison 2011/12 an der Bande der Chiefs – ordnete die Niederlage nüchtern ein: „Aktuell läuft es bei uns nicht gut, wir haben viele junge und unerfahrene Spieler.“ Gefreut hat er sich über das Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. „Wir haben uns freundschaftlich begrüßt“, so Horak. Das war’s dann aber auch schon, was die Chiefs – abgesehen von den sechs Treffern – für ihren ehemaligen Coach übrig hatten.

Michal Zak hämmert das Spielgerät ins Netz

Der Angriffswirbel der Schützlinge von Petr Zachar wurde auch gleich in Tore umgemünzt. Nach knapp drei Minuten steuerte Nico Roßmanith – eingesetzt von Wayne Grapentine und Stephan Bozner – allein aufs Gäste-Tor zu und ließ Goalie Jakob Schindler keine Abwehrchance. Eine tolle Kombination ergab nach neun Minuten das 2:0. Peter Dvorak legte mustergültig für „Kuba“ Poricky quer, der per Direktabnahme abschloss. Danach bekam Käsmaier die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Lukas Doubrawa tauchte allein vor ihm auf – der Keeper machte die Ecke zu und wehrte ab (12.). Mit einem angetäuschten Bauerntrick leitete Dvorak das 3:0 ein: Von der Grundlinie passte er zurück und fand in Michal Zak den Abnehmer, der das Spielgerät ins Netz wuchtete.

Die Vorentscheidung gelang Poricky, der den vierten Treffer mit Gewalt erzwang: Mehrere Schüsse wurden auf Alexander Wunderlich abgefeuert – der 18-Jährige stand ab der 21. Minute im Gäste-Gehäuse. Der Tscheche setzte entschlossen nach und bugsierte die Scheibe samt Goalie ins Tor, das schließlich auch noch umfiel (23.).

In der Folgezeit spulten die Chiefs ihr Pensum runter, Wunderlich war bis zum letzten Wechsel in der 50. Minute nicht mehr zu bezwingen. Doch danach schepperte es noch zweimal, und die Trostberger machten das halbe Dutzend voll. Dvorak schlängelte sich durch die Verteidigung und überwand den ESC-Keeper, Zak traf freistehend halbhoch ins lange Eck.

TSV Trostberg – ESC Vilshofen 6:0 (3:0, 1:0, 2:0). Tore: 1:0 (3.) Roßmanith (Grapentine, Bozner), 2:0 (9.) Poricky (Hipetinger, Dvorak), 3:0 (19.) Zak (Dvorak, Poricky), 4:0 (23.) Poricky (Zak, Schwabl), 5:0 (52.) Dvorak (Poricky, Zak), 6:0 (58.) Zak (Dvorak); Strafminuten: Trostberg 8 – Vilshofen 10; Zuschauer: 300.

− td